nds-northeim - [Nds-northeim] Fwd: Vorstellung als Kandidat für den Landesvorstand

nds-northeim AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim

Listenarchiv

[Nds-northeim] Fwd: Vorstellung als Kandidat für den Landesvorstand

Chronologisch Thread
  • From: Benjamin Richter <benjamin.richter AT piraten-nom.de>
  • To: nds-northeim AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Nds-northeim] Fwd: Vorstellung als Kandidat für den Landesvorstand
  • Date: Wed, 1 Feb 2012 13:29:43 +0100

Weitergeleitet von der NDS-Liste:
Ahoi,

anlässlich meiner Kandidatur zum Beisitzer im Landesvorstand
Niedersachsen möchte ich hier noch meine Vorstellung aus dem Wiki
veröffentlichen.
(https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Telepath/Vorstellung)
Fragen können gerne hier gestellt werden, besonders relevante Fragen
würde ich dann zusätzlich (anonymisiert) im Wiki veröffentlichen.

Mein Name ist Benjamin Richter, ich komme aus Hoppensen bei Dassel im
Landkreis Northeim. Wir sind noch dabei den Stammtisch dort auszubauen
und später hoffentlich einen Kreisverand zu gründen. Ich bin aber
schon seit April 2009 Mitglied und war damals in Hannover aktiv.

Bis vor ein paar Jahren habe ich die Politik in Deutschland recht
desinteressiert verfolgt. Mit der Zeit berührte die Politik jedoch
immer häufiger Themen, die mich direkt betrafen und in denen ich mich
gut auskannte, und mit den Ergebnissen war ich oft nicht
einverstanden. Vieles was dort entschieden wurde war einfach
blödsinnig, und plötzlich machte ich mir Gedanken, wie viel Unfug in
der Politik noch betrieben wird, in Bereichen die ich nicht
nachvollziehen kann. Daher machte ich mich auf die Suche nach einem
Weg meine Rolle als passiver (manchmal-)Wähler abzulegen und an einer
sinnvollen, transparenten und basisdemokratischen Politik mitzuwirken.
So bin ich bei der Piratenpartei gelandet. Die kleine Mitgliedszahl
und die damals geringen Aussichten auf direkten politischen Einfluss
schreckten mich nicht ab, im Gegenteil, ich war ja auf der Suche nach
neuen Ideen, die die etablierten Parteien nicht zu bieten hatten.

Nachdem ich nun schon eine Weile aktiv bin, sowohl in großen wie in
kleinen Gruppen diskutiert und mich mit vielen Leuten auf der Straße
unterhalten habe, bin ich überzeugt, dass die Piratenpartei auf einem
guten Weg ist. Transparenz und Bürgerbeteiligung sind die wichtigsten
Bausteine einer modernen, nachhaltigen Politik.

Allerdings ist Basisdemokratie alles andere als einfach, selbst im
Internet, und die nötigen Strukturen und Systeme aufzubauen benötigt
viel Geduld und Nerven. "Nebenbei" muss zwischen den bestehenden
politischen Strukturen und den neuen basisdemokratischen Systemen
vermittelt und moderiert werden, damit ernsthafte politische Arbeit
derzeit überhaupt möglich ist. Diesen Aufgaben fallen den Landes- und
Bundesvorständen zu.

Daher möchte ich den Landesvorstand gerne unterstützen. Meine
Fähigkeiten liegen im organisatorischen Bereich, ich beherrsche
Projekt- und IT-Management (auch wenn ich diese Bereiche derzeit nicht
im klassischen Sinne einsetze). Ich habe 2009 am Rethorik-Seminar für
Piraten teilgenommen und kann an der Erstellung von Texten und
Pressemitteilungen mitwirken. Ich bin zeitlich recht flexibel, kann
daher auch bei kurzfristigen PMs mitarbeiten. Ich kann selbstständig
und im Team arbeiten, als Leiter oder Mitglied. Was ich nicht kann,
ist blind Aufgaben ausführen, die ich nicht verstehe oder nicht für
sinnvoll halte. Das sollte aber bei uns kein Problem sein.

Bei Bedarf werde ich diese Vorstellung gerne noch erweitern, Fragen
können gerne auf der Diskussionsseite gestellt werden.

Viele Grüße,

www.piratenpartei-northeim.de
[...]

--- End Message ---

  • [Nds-northeim] Fwd: Vorstellung als Kandidat für den Landesvorstand, Benjamin Richter, 01.02.2012