nds-northeim - [Nds-northeim] Bericht Wahlausschusssitzungen

nds-northeim AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim

Listenarchiv

[Nds-northeim] Bericht Wahlausschusssitzungen

Chronologisch Thread
  • From: Christian Otto <Christian AT Otto-Uslar.de>
  • To: nds-northeim AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Nds-northeim] Bericht Wahlausschusssitzungen
  • Date: Mon, 01 Aug 2011 23:21:25 +0200

Moin zusammen!
Hab heute beide Wahlausschusssitzugen für uns besucht. Kann schon einmal
vorweg geben, dass es von Seiten der Wahlausschüsse kein größeres
Problem mit unseren beiden Kandidaturen gab.

Zur Northeimer Sitzung:

Nach Eröffnung der Sitzung & Co wurden die Wahlvorschläge präsentiert
als Empfehlung gegeben und direkt einstimmig allesamt angenommen,
genauer wie folgt:
- SPD: 65 Kandidaten
- CDU: 52 Kandidaten
- FDP: 36 Kandidaten
- Grüne: 19 Kandidaten
- Linke: 17 Kandidaten
- Northeim 21: 24 Kandidaten
- PIRATEN: 1 Kandidat
- UWG Einbeck: 6 Kandidaten

Bei uns kam zwar von einem der Wahlausschussmitglieder ein Kommentar von
wegen "mit Bedenken dafür", wobei ich es eher als Angst vor dem Neuen
klassifiziert hatte. Ansonsten eigentlich relativ positiv allgemein die
Stimmung uns gegenüber. An sich sollte u.U. auch Northeim 21 ein
Interessanter Gesprächspartner für Fraktionsverhandlungen später sein.
Kann ihre Rolle zwar nicht einschätzen, aber sind eigentlich recht gut
auf uns zukommend aufgetreten...
Weiterhin wird nicht seperat geladen, aber eine öffentliche Sitzung am
19.9.2011 10:00 Uhr stattfinden, in der das Endergebnis festgestellt
werden wird.

Zur Uslarer Sitzung:

Auch hier begann es mit dem üblichen Procedere. Zudem schon Vorweg, es
gab bei den Ortsräten ein wenig Quärelen in Ahlbershausen und
Kammerborn, mehr dazu bei der Detail-Auflistung. Zudem sei gesagt, dass
soweit alle Entscheidungen einstimmig auch hier gefällt wurden:

Stadtrat Uslar:
- SPD: 25 Kandidaten
- CDU: 21 Kandidaten
- Grüne: 4 Kandidaten
- Linke: 6 Kandidaten
- PIRATEN: 1 Kandidat
- UWG: 10 Kandidaten
- Einzelwahlvorschlag: 1 Kandidat
- Uslar 21: 3 Kandidaten

Ortsräte:
- Ahlbershausen:
-- Keine Kandidaten => Ortsrat nicht existent in der kommenden Legislatur
- Allershausen:
-- WZA: 9 Kandidaten
- Bollensen:
-- ABB: 5 Kandidaten
- Delliehausen:
-- DWG: 7 Kandidaten
- Dinkelhausen:
-- FWG: 6 Kandidaten
-- Grüne: 1 Kandidat
- Eschershausen:
-- EWG: 6 Kandidaten
- Fürstenhagen:
-- WGF: 5 Kandidaten
- Gierswalde:
-- FWG: 6 Kandidaten
- Kammerborn:
-- FWK: 7 -> 6 Kandidaten (Ein Kandidat war erst eine Woche zu spät in
Kammerborn gemeldet)
- Offensen:
-- BfO: 7 Kandidaten
- Schlarpe:
-- SPD: 5 Kandidaten
-- CDU: 4 Kandidaten
- Schönhagen:
-- SPD: 8 Kandidaten
-- Linke: 1 Kandidat
-- WBS: 6 Kandidaten
- Schoningen:
-- Grüne: 2 Kandidaten
-- Linke: 1 Kandidat
-- WfS: 10 Kandidaten
- Solingen:
-- SW: 7 Kandidaten
- Uslar:
-- SPD: 9 Kandidaten
-- CDU: 9 Kandidaten
-- Grüne: 1 Kandidat
-- Linke: 3 Kandidaten
-- UWG: 3 Kandidaten
- Vahle:
-- WGV: 7 Kandidaten
- Verliehausen:
-- VWB: 6 Kandidaten
- Volpriehausen:
-- BLW: 13 Kandidaten
- Wiensen:
-- SPD: 5 Kandidaten
-- CDU: 4 Kandidaten
-- GfW: 6 Kandidaten

Insgesamt war hier meiner Ansicht nach eine rauhere Stimmung gegenüber
den PIRATEN. Also denke ich, dass Josch wohl den einen oder anderen
Betonschädel aufwecken muss, auf dass gute Zusammenarbeit machbar ist.
Eine Wahlausschusssitzung zur Feststellung des Endergebnisses wird vorr.
am Dienstag oder Mittwoch nach der Wahl einberufen.

Zudem war heraus zu hören, dass es u.U. in ein Paar Wochen zur Abwahl
von Frau Bürgermeisterin Daske kommen könnte und max. 6 Wochen später
eine Neuwahl!

Soweit mein kurzer Essay von den Wahlausschusssitzungen. Die Protokolle
sollten eigentlich relativ bald bei den jeweiligen Gremien ausliegen...
--
Mit freundlichen Grüßen

Christian Otto

Informations- und Telekommunikations-System-Elektroniker (IHK)
Angewandter Informatiker (BSC)
Student der Angewandten Informatik

Theodor-Heuss-Straße 13
Appartement 107

D-37075 Göttingen
begin:vcard
fn:Christian Otto
n:Otto;Christian
adr;quoted-printable;quoted-printable;quoted-printable:App. 107;;Theodor-Heuss-Stra=C3=9Fe 13;G=C3=B6ttingen;Niedersachsen;37075;G=C3=B6ttingen
email;internet:Christian AT Otto-Uslar.de
tel;cell:0178 / 135 73 83
url:http://www.otto-uslar.de
version:2.1
end:vcard