nds-northeim - Re: [Nds-northeim] [Göttingen] Wahlprogramm"vorlage" Kassel

nds-northeim AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim

Listenarchiv

Re: [Nds-northeim] [Göttingen] Wahlprogramm"vorlage" Kassel

Chronologisch Thread
  • From: Christian Otto <Christian AT Otto-Uslar.de>
  • To: nds-goettingen AT lists.piratenpartei.de, nds-northeim AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nds-northeim] [Göttingen] Wahlprogramm"vorlage" Kassel
  • Date: Tue, 12 Apr 2011 13:51:45 +0200

Am 12.04.2011 11:30, schrieb Johannes Rieder:
> Heyho,
> ich habe ja immer wieder angeregt, und war damit auch nicht alleine, ein
> Programm á la Kassel - zumindest in Format und Aufmachung - zu erstellen.
> Das Kasseler "Heft" finde ich nicht nur freundlich und ansprechend im
> Design, es bietet auch mehr Platz und Möglichkeit für Informationen und
> vernünftig
> ausformulierte Sätze.
>
> Seid ihr meiner Meinung ? Was sagt ihr zum Programm ? Was besser,
> anders, gar nicht machen ?
>
> Ich habe das Wahlprogramm mal als PDF angehängt um es zu verteilen,
> [...]
Moin, Johannes!
Ich denke auch, dass etwas in dem Format nicht schlecht wäre. Zwar sind
Flyer praktisch, da die meisten diese einfach einmal schnell einpacken -
zumindest eher als ein Wahlprogramm, aber meiner Ansicht nach sind Flyer
ein netter Appetizer, das Programm dagegen sozusagen die vollwertige
Mahlzeit. Sprich, über die Flyer ist es leicht zu sehen, könnte das
überhaupt jemand interessantes sein, oder fallen die gleich weg? Wenn
sich die Leute interessieren, dann kommt auch das Interesse an mehr
Details. Dies kommt dann teilweise durch Fragen&Antworten bei
Info-Veranstaltungen. Nur, ich sag mal, der schweizer Käse, den wir
Menschen Gehirn nennen, vergisst dann gerne auch mal die Hälfte. Fazit:
Programm ist nicht so schusselig wie der Durchschnittsmensch. Daher beim
Schnacken nette Beigabe oder, wenn ein Interessent zwar mehr wissen
möchte, aber eigentlich grad keine Zeit hat.
Nachteil ist, dass es geschriebenes Wort ist. Geschriebenes Wort ist
immer schlechter als gesprochenes Wort, da wir einfach das Problem
haben, immer gleich zu sehen, was der jeweils andere dort meint. Will er
indem er sagt, dass die Ampel rot sei, uns einfach nur einen Sachhinweis
liefern, oder will er uns sagen: "Pass doch mal auf. Du heizt hier auf
die Ampel zu, dabei ist die Rot! Gleich gehen die Blitzer los!" Und
leider stelle ich oft fest, dass meist immer genau eine falsche Aussage
abgeleitet wird. :(
Fazit: Beim Menschen kann man aus Betonung und Gesten ableiten, wie
welche Aussage gemeint ist, aber aus dem geschriebenen Wort nur
leidlich. Folglich muss man genau aufpassen, was da wirklich steht, um
das auszusagen, was man eigentlich wollte.

Aber erstmal Fazit zum Publikationstyp Wahlprogramm: SINNVOLL, trotz
aller Schwächen.

Design der Kasselaner gefällt mir. Es ist seriös, gut lesbar, etc.
Einzig Front sollte uns angepasst werden. Denn es wird ja sicherlich
sinnig sein, da ein passendes Cover zu haben... Aber im Großen und
Ganzen sehr nett.

Inhalt: Aufbau finde ich sinnvoll. Teil A: Was ist denn diese ominöse
Partei und wofür steht diese. Optimalerweise könnte hier dann auch noch
so etwas wie eine Vorstellung der Kandidaten mit Foto und Co rein, so
dass die Leute auch erfahren, wer denn da bei der Wahl dabei ist und
ihre Interessen vertreten will. Im Anschluss dann Thematisches
organisiert ist auch sinnig. Mir gefällt's eigentlich sehr gut.

Einzige Frage bleibt, wie viel Arbeit wird's und kann die Manpower wo
anders gewinnbringender eingesetzt werden? Wobei ich Wahlprogramm schon
als sinnvoll erachte!

Weiterer zu klärender Punkt wäre, was macht Hann. Münden, was macht
Landkreis NOM? Mit in gleiches Heft? Jeweils eigenes Heft?

Christian Otto

Informations- und Telekommunikations-System-Elektroniker (IHK)
Angewandter Informatiker (BSC)
Student der Angewandten Informatik

Theodor-Heuss-Straße 13
Appartement 107

D-37075 Göttingen
begin:vcard
fn:Christian Otto
n:Otto;Christian
adr;quoted-printable;quoted-printable;quoted-printable:App. 107;;Theodor-Heuss-Stra=C3=9Fe 13;G=C3=B6ttingen;Niedersachsen;37075;G=C3=B6ttingen
email;internet:Christian AT Otto-Uslar.de
tel;cell:0178 / 135 73 83
url:http://www.otto-uslar.de
version:2.1
end:vcard