nds-northeim - Re: [Nds-northeim] Mailadressen für Landkreis Northeim

nds-northeim AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim

Listenarchiv

Re: [Nds-northeim] Mailadressen für Landkreis Northeim

Chronologisch Thread
  • From: Christian Otto <Christian AT Otto-Uslar.de>
  • To: nds-northeim AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nds-northeim] Mailadressen für Landkreis Northeim
  • Date: Mon, 11 Apr 2011 13:22:56 +0200

Am 11.04.2011 12:47, schrieb Aljoscha Rittner:
> Moin!
>
> Bin gerade produktiv...
>
> Wie wäre es mit vernünftigen Mailadressen für Mitglieder der
> Piratenpartei des Landkreises Northeim?
>
> Vorschläge:
>
> piraten-northeim.de
> piratenpartei-northeim.de
> piratenpartei-nom.de
> piraten-nom.de
>
> Ggf. zusätzlich für Eure Gemeinden und Städte?
>
> piraten*-kalefeld.de
> piraten*-moringen.de
> piraten*-uslar.de
>

> Stellt sich die Frage wer einen Server hat, wo man die Domain-Namen
> [...]
Moin!
Denke, das wäre eine gar nicht einmal schlechte Idee. Einzig hieße es,
dass es dann nötig würde, eine(n) Verantwortliche(n) für die Technik zu
finden; optimalerweise inkl. Vertreter(in). Nichtsdestotrotz ergibt es
Sinn nach außen hin professionell aufzutreten. Frage bleibt dann
weiterhin, in welcher Form man das ganze aufzieht:

- Nur Mail-Adressen inkl. Forwarder?
- Mail-Forwarder + Blog + ggf. Twitter-Kopplung?
- Mail-Adressen nur auf Kreisebene oder auch auf Bezirksebene?
- etc.

Sollte Donnerstag auch ein Punkt sein, der zu klären wäre. Ebenso
sollten wir noch einmal überlegen, wie insgesamt das Ganze gelöst wird.
Meiner Ansicht nach wäre es optimal, eine klare Trennung zwischen
"PIRATEN-Belangen" und "privaten Belangen" dann zu trennen. Also bspw.
kleinen V-Server oder passiges Hosting-Paket getrennt für die PIRATEN zu
ordern, statt es mit privaten/geschäftlichen Diensten zu koppeln, so
dass dann auch eine logische Trennung möglich ist.

Denke in jedem Fall macht bspw. Sinn
http://www.piratenpartei-northeim.de zu registrieren, damit ebenfalls
die @piratenpartei-northeim.de-Mail-Adressen. Daneben muss dann kritisch
überlegt werden, ob es bei einer Struktur wie der des Kreises Northeim
es Sinn ergibt, in sehr großer Weitsicht auch etwas wie
Ortsverbands-Adressen zu registrieren (bspw. @piraten-uslar.de,
@piraten-northeim.de, etc.) oder ob man sagt, dass ggf. dann die
Subdomain-Mailadressen wie z.B. @uslar.piratenpartei-northeim.de genutzt
werden. Im Falle eines Blogs wäre halt auch dort schon wieder einer der
Punkte, auch dort eine sinnvolle Struktur zu finden, da wir ja
eigentlich eher eine Struktur vor Ort haben, wie 5 oder mehr kleine
Kreise als wie bei einem zentral orientierten à la Göttingen. Aber das
sind dann am Ende Details, die dann irgendwann zu klären sind, ggf.
Donnerstag oder so.

So long...

Christian Otto

Informations- und Telekommunikations-System-Elektroniker (IHK)
Angewandter Informatiker (BSC)
Student der Angewandten Informatik

Theodor-Heuss-Straße 13
Appartement 107

D-37075 Göttingen
begin:vcard
fn:Christian Otto
n:Otto;Christian
adr;quoted-printable;quoted-printable;quoted-printable:App. 107;;Theodor-Heuss-Stra=C3=9Fe 13;G=C3=B6ttingen;Niedersachsen;37075;G=C3=B6ttingen
email;internet:Christian AT Otto-Uslar.de
tel;cell:0178 / 135 73 83
url:http://www.otto-uslar.de
version:2.1
end:vcard