nds-kv-nordost - Re: [Nds-kv-nordost] zweckgebunde Parteispenden

Betreff: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Nds-kv-nordost] zweckgebunde Parteispenden

Chronologisch Thread
  • From: Burkhard Masseida <burkhard AT masseida.de>
  • To: nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nds-kv-nordost] zweckgebunde Parteispenden
  • Date: Mon, 15 Dec 2014 16:15:52 +0100

Moin moin,

ich mische mich ja nicht gerne in solche Angelegenheiten ein, aber ich
lese § 14 der Finanzordnung eindeutig anders:

http://wiki.piratenpartei.de/Satzung#C._SPENDEN

Jeder Gliederung stehen die bei ihr eingegangenen Spenden ungeteilt
zu, sofern eine Zweckbindung nichts anderes vorschreibt.

Auf die verschiedenen Gliederungsstufen aufgeteilt werden meines Wissens
lediglich

* Mitgliedsbeiträge und
* Spenden ohne Zweckbindung an das zentrale Beitragskonto, weil dieses
von Bund und Ländern gemeinsam betrieben wird.

Wichtig wäre es nur, wenn man Beitrag und Spende gemeinsam tätigt, das
im Zweck zu erwähnen, weil es sonst als "freiwilliger, erhöhter
Mitgliedsbeitrag" zählt, der eben der Aufteilung unterliegt.

Schaden kann es aber natürlich nicht, die gewünschte Gliederung immer
anzugeben.

Gruß,

Burkhard