nds-kv-nordost - [Nds-kv-nordost] Leserbrief Lünepost

Betreff: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Nds-kv-nordost] Leserbrief Lünepost

Chronologisch Thread
  • From: Tobias Ginschel <tobiasginschel AT me.com>
  • To: Heidepiraten <nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Nds-kv-nordost] Leserbrief Lünepost
  • Date: Mon, 16 Jun 2014 20:15:25 +0200

Hallo Leute,

hier mal mein Leserbrief, den ich an die Lünepost gesendet habe:

Am vergangenen Sonntag hat in Lüneburg die Stichwahl für das Amt des Oberbürgermeisters stattgefunden. Diese Wahl wurde durch den Kandidaten der SPD gewonnen, auf den hierbei 71,4 Prozent der gültigen Stimmen entfielen. Die Frage ist, ob das Ergebnis wirklich so großartig ist, wie es auf den ersten Blick ausschaut, zumal die Wahlbeteiligung bei 32,7 Prozent lag.

Von 58.436 wahlberechtigten Lüneburgern haben 18.765 eine gültige Stimme abgegeben. Somit bekam der Kandidat der SPD bei einem Ergebnis von 71,4 Prozent 13.398 Stimmen. Folglich haben von 58.436 wahlberechtigten 45.038 Lüneburger den Kandidaten nicht gewählt.

Es zeugt meiner Ansicht nach von einer grandiosen Selbstüberschätzung, wenn eine politische Partei sich selbst nach dieser Wahl feiert, und das, obwohl sie nur rund 13.000 von möglichen 58.000 Stimmen bekommen hat. Fraglich ist, ob man hier noch von einer demokratischen Legitimation durch das Volk sprechen kann.

Vielmehr sollten sich beide an der Wahl beteiligten Parteien fragen, was die letzten Jahre dazu geführt hat, dass es ihnen nur noch gelungen ist, gemeinsam 32 Prozent des Wählervolkes zu mobilisieren.

Bis demnächst
Tobias

Dipl. Verwaltungsw. (FH)
Tobias Ginschel
Am Schierbrunnen 35
21337 Lüneburg

Tel.:   04131 / 776655
Fax:   04131 / 776656
Mobil: 0175 / 8038787

  • [Nds-kv-nordost] Leserbrief Lünepost, Tobias Ginschel, 16.06.2014