nds-kv-nordost - Re: [Nds-kv-nordost] Öffentlich Rechtliche - Land oder Bund.

Betreff: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Nds-kv-nordost] Öffentlich Rechtliche - Land oder Bund.

Chronologisch Thread
  • From: Florian Sievert <info AT floriansievert.de>
  • To: "Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)" <nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Nds-kv-nordost] Öffentlich Rechtliche - Land oder Bund.
  • Date: Sat, 25 Feb 2012 10:59:07 +0100

Hi Ferhat,
> Ich habe ne Wissenslücke und Google half irgendwie nicht weiter.
>
> Gehören die öffentlich rechtlichen zum Bund oder Land ? Also NDR, HR, ARD,
> ZDF usw. wo verorten man die Sender ?
Das ist in der Tat nicht so ganz trivial. ZDF sendet auf Bundesebene,
die "Dritten" unterstehen den Landesrundfunkanstalten, während ARD ein
Zusammenschluss der "Dritten" ist. Die Landesrundfunkanstalten wiederum
sind wie z.B. der NDR über mehrere Länder verteilt und unterliegen deren
Hoheit. Über das Sendeprogramm wiederum wacht der Interdanten- und
Verwaltungsrat, der sich aus einer Vielzahl unterschiedlicher
Gesellschaftsteile steht.

Das nur zur Organisation... in welcher Form man dort allerdings ansetzen
kann auf die Inhalte einzuwirken, ist mir rätselhaft. Ich würde da eher
an anderen Stellen ansetzen... produzierte Inhalte sollten frei im Netz
verfügbar sein (also reiner Konsum) und wir haben vor einigen Jahren
einen Antrag gehabt, dass im Verwaltungsrat auch modernere
Organisationen wie der CCC vertreten sein sollten. Aus meiner Sicht
wären das zwei erste Schritte, um diesen Ungetüm zunächst ein wenig
zurecht zu stutzen.

Beste Grüße,
Florian