nds-kv-nordost - Re: [Nds-kv-nordost] [PIRATEN BS] Die AG Wahlkampf braucht euer Wissen und eure Mitarbeit

Betreff: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Nds-kv-nordost] [PIRATEN BS] Die AG Wahlkampf braucht euer Wissen und eure Mitarbeit

Chronologisch Thread
  • From: "infobird AT gmx.de" <infobird AT gmx.de>
  • To: Andreas Neugebauer <didiman2000 AT googlemail.com>
  • Cc: nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de, nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de, nds-leer AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nds-kv-nordost] [PIRATEN BS] Die AG Wahlkampf braucht euer Wissen und eure Mitarbeit
  • Date: Sun, 16 Oct 2011 19:59:57 +0200

Natürlich würde ich gerne mitmachen!

Habe selber gerade den Versuch gestartet, das Profil der Piraten zu schärfen durch einen :

Aufruf zur Aktivierung der AG Forschungs- und Wissenschaftspolitik als auch der AG Gentechnik!

Als neuer Pirat möchte ich einen Beitrag zur Programmgestaltung und Profilierung bzw. Kompetenzerweiterung der Piraten-Partei leisten.

Es ist auffällig, dass der Themenkatalog der Partei noch nicht sehr umfangreich ist. Hier kann ich als Naturwissenschaftler etwas beitragen. Ich bin Biologe am Julius-Kühn-Institut in Braunschweig und seit 20 Jahren mit der Sicherheit in der Gentechnik befasst.

Ähnlich wie die Möglichkeiten der digitalen Datenverarbeitung und elektronischen Kommunikation stellen auch viele Anwendungen der Naturwissenschaften erhebliche Anforderungen an das Verständnis und die kompetente Diskussionsfähigkeit der Bevölkerung dar. Die von der Piraten-Partei vertretenen Prinzipien der Transparenz und demokratischen Mitwirkung können auch bei der Bewertung anderer technologischer Herausforderungen vertreten werden.

Um darzustellen, dass die Piraten-Partei sich mit diesen Themen beschäftigt, stelle ich hier den Entwurf eines Positionspapiers zur Disposition [http://braunschweig.piratenpad.de/positionspapier-bewertung-technologischer-herausforderungen?].

Der Entwurf ist weder umfassend noch vollständig. Er soll ohne Fachchinesisch in einer bürgernahen Sprache verfasst sein, und einerseits einen Minimalkonsens unter den Mitgliedern und damit die Richtung der Partei aufzeigen, andererseits einen Grundstein für weitere Arbeiten zu Forschungs- und Wissenschaftsthemen, z. B. in Arbeitsgruppen legen.

Wenn Ihr an diesem Entwurf mit diskutieren möchtet, kann das ein Startpunkt für die Aktivierung sowohl der AG Forschungs- und Wissenschaftspolitik als auch der AG Gentechnik sein.

Ich möchte betonen, dass es nicht in meinem Interesse liegt, irgendwelche vorgefassten politischen Positionen zu vertreten, sondern ich möchte die offene, freie und unvoreingenommene Diskussion über wissenschaftspolitisch wichtige und brisante Themen ankurbeln, und zu konstruktiver und öffentlich transparenter Erörterung beitragen. Ich bin weder Feldbefreier noch Lobbyist für irgendeine noch so kleine Gruppe von Interessenvertretern, lediglich ein mit der Materie teilweise vertrauter eigenständig denkender Bürger.

In der Hoffnung auf rege Beteiligung

Jörg Landsmann (infobird AT freenet.de)