nds-kv-nordost - [Nds-kv-nordost] Urheberrechtsdiskussion auf naechstem Sammtisch LG

Betreff: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Nds-kv-nordost] Urheberrechtsdiskussion auf naechstem Sammtisch LG

Chronologisch Thread
  • From: titus tscharntke <titustscharntke AT yahoo.de>
  • To: Heidepiraten <Nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Nds-kv-nordost] Urheberrechtsdiskussion auf naechstem Sammtisch LG
  • Date: Sat, 15 Oct 2011 01:17:44 +0100 (BST)

Hallo,
da mir zum Thema Urheberrecht im Moment zu wenig passiert habe ich das mal wieder auf die Tagesordnung des Stammtisches LG gesetzt.
Ein Fehler der meiner Meinung nach immer begangen wird, wenn über Urheberrecht diskutiert wird ist die Tatsache, dass versucht wird alles in einen Topf zu werfen was das momentane Urheberrecht abdeckt.
Daher habe ich mir gedacht wir gehen an das Thema mal etwas anders heran und schlage vor wir beschäftigen uns zunächst einmal nur mit "Musik".
Beginnen sollten wir ganz grundlegend mit der Überlegung was ein Staat im globalen Informationszeitalter eigentlich noch für Rechte dem Urheber garantieren kann. Dies können eben nur die Rechte sein die ein Staat mit rechtsstaatlichen Mitteln auch durchsetzen kann.

Hierfür habe ich ein Pad vorbereitet in dem schon ein zwei Beispiele aufgeführt werden:
http://heidepiraten.piratenpad.de/183
Falls ihr euch auch schon vorab ein paar Gedanken machen wollt könnt ihr die Listen ja erweitern oder besser zunächst unterhalb eure Ideen notieren.

Wichtig finde ich jedenfalls, dass wir versuchen uns auf genau dieses Teilthema zu konzentrieren da es genug Inhalt bieten sollte und man da man bei diesen Themen doch sehr leicht abschweift ....

Grüße Titus

  • [Nds-kv-nordost] Urheberrechtsdiskussion auf naechstem Sammtisch LG, titus tscharntke, 15.10.2011