nds-kv-nordost - [Nds-kv-nordost] Ratssitzung der Hansestadt Lüneburg

Betreff: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Nds-kv-nordost] Ratssitzung der Hansestadt Lüneburg

Chronologisch Thread
  • From: Tobias Ginschel <tobiasginschel AT me.com>
  • To: Heidepiraten <nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Nds-kv-nordost] Ratssitzung der Hansestadt Lüneburg
  • Date: Thu, 06 Oct 2011 22:44:44 +0200

Ich habe heute als Zuhörer die Ratssitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
besucht.

Eigentlich wollte ich die Ratssitzung nur besuchen, um mich einmal mit den
formellen Abläufen im Rat vertraut zu machen. Zufälligerweise stand heute
aber unter Tagesordnungspunkt 5.4 der Platzverweis von Torbjörn und Daniel
während des Lüneburger Stadtfestes durch die Lüneburg Marketing ebenfalls auf
der Tagesordnung. Die Anfrage hierzu war von der Fraktion Die Linke gestellt
worden. Oberbürgermeister Mädge hat hierzu Stellung genommen. Gemäß seiner
Aussage war der Platzverweis formaljuristisch korrekt, da dies eine Form der
Sondernutzung darstellte, für die eine Genehmigung der Stadtverwaltung
erforderlich gewesen wäre. Nur das Verteilen von Handzetteln ist
genehmigungsfrei, das Sammeln von Unterschriften, egal ob politisch oder
nicht, muss genehmigt werden. Nach Abschluss seiner Ausführungen vor dem Rat
stellte Oberbürgermeister Mädge allerdings klar, dass er persönlich die Augen
zugedrückt hätte und das Unterschriftensammeln, auch auf dem Stadtfest,
toleriert hätte.

Bei der Gelegenheit begrüßte er mich auch gleich im Zuschauerraum und stellte
mich den Ratsmitgliedern als zukünftiges Ratsmitglied vor. Fairerweise muss
ich auch erwähnen, dass Herr Mädge während seiner Ausführungen anerkennende
Worte für die Piratenpartei hatte. Ich bin auf die Ratsarbeit ab November mal
gespannt.

Ich weiß, das ich in den Wochen nach der Kommunalwahl bzgl. meiner
ablehnenden Einstellung einer Zusammenarbeit mit der Linkspartei einige von
Euch vor den Kopf gestossen habe und auch der Ein oder Andere Vergleich mit
der Linkspartei nicht mehr zeitgemäß war. Bei der heutigen Ratssitzung mußte
ich allerdings feststellen, das die Fraktion Die Linke eine Art unbelehrbare
Betonkopfopposition im Rat betreibt und aufgrund ihres Auftretens von den
anderen Parteien isoliert wird.

Nach der heute von mir erlebten Ratssitzung denke ich, dass es eine
vernünftige Entscheidung war, sich gegen eine Zusammenarbeit mit der
Linkspartei im Lüneburger Stadtrat auszusprechen, da dies die Piratenpartei
ebenfalls in eine Isolation gebracht hätte und wir nicht imstande wären, auch
nur ansatzweise unser Wahlprogramm zu verfolgen.

Bis morgen Abend
Tobias

  • [Nds-kv-nordost] Ratssitzung der Hansestadt Lüneburg, Tobias Ginschel, 06.10.2011