nds-kv-nordost - Re: [Nds-kv-nordost] Facebook

Betreff: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Nds-kv-nordost] Facebook

Chronologisch Thread
  • From: "Stefan Brandt" <stefan.brandt AT hamburg.de>
  • To: "Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)" <nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Nds-kv-nordost] Facebook
  • Date: Tue, 04 Oct 2011 12:30:31 +0200

Ich finde es ist etwas für uns.
Transparenz und Schutz persönlicher Daten ist Piratengrundsatz.

Ist facebook transparent?
Listet facebook dem user auf welche Eingabedaten und Seitenbesuche, etc. gespeichert werden, wo, wie lange, zu welchem (Weiterverwendungs-)Zweck, wer Zugriff hat?

Ist facebook (im schlechtesten Fall) nicht eine wunderbare Datenquelle für Geheimdienste (totalitärer) Systeme, um aus den Nutzerdaten Regimegegner herauszufiltern, um diesen dann einen 'Privatbesuch' abzustatten...

Ich bin nicht fixiert auf ein Produkt einer Firma; mir sind Markenetiketten nicht wichtig; ich muss nicht das populistisch aufgebaute Super-Riesen-Mega-Privat-Produkt haben, das aus ganz privaten und wirtschaftlichen Gründen heraus entstanden ist.
Warum Super-Riesen-Mega-Privat-Reiche zu 'Ich-Weiss-Nicht-Wie-Unermesslich-Reichen' machen?
Gibt es Alternativen, die dem selbem Zweck dienen, den selben Effekt und Nutzen haben, aber (nachprüfbar) nicht unter Datensammelwut leiden?
Am besten eine Stiftung? => die arbeitet....
- kostendeckend (die, die fleißig und engagiert darin und daran arbeiten sollen ihren ,von mir aus auch, sehr guten Lohn dafür erhalten)
und
- der Gewinn wird für allgemein nützliche Zwecke eingesetzt.

Gruß
Stefan

"Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)" <nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de>

"Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)" <nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de>