Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nds-kv-nordost - [Nds-kv-nordost] Wahlprüfsteine zum Radverkehr (Anschreiben vom ADFC)

nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Nds-kv-nordost] Wahlprüfsteine zum Radverkehr (Anschreiben vom ADFC)


Chronologisch Thread 
  • From: "Gerret Bachmann, Pirat" <politik AT gerret.de>
  • To: "Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)" <nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Nds-kv-nordost] Wahlprüfsteine zum Radverkehr (Anschreiben vom ADFC)
  • Date: Sat, 27 Aug 2011 12:27:58 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-kv-nordost>
  • List-id: "Kreisverband Heidepiraten \(Niedersachsen\)" <nds-kv-nordost.lists.piratenpartei.de>

Ahoi Piraten!

Mich erreichte ein Anschreiben vom ADFC mit neun Fragen. Vielleicht kann mir der eine oder andere bei der Beantwortung helfen:

Wahlprüfsteine zum Radverkehr

  1. Der Radverkehrsanteil in Niedersachsen liegt heute bei ca. 13%. Ist der Radverkehrsanteil im Landkreis Harburg bekannt? Gibt es Überlegungen bei Ihnen, wie dieser Anteil gesteigert werden kann?
  2. Die Reduzierung der Kfz-Geschwindigkeit erhöht die Verkehrssicherheit, mindert den Verkehrslärm und verbessert die Wohn- und Aufenthaltsqualität in unserer Stadt. Gibt es Pläne zur Reduzierung der Kfz-Geschwindigkeit in den Ortschaften?
  3. Die vorhandenen Radwege im Kreis und in den Gemeinden entsprechen zum Teil bezüglich Beschaffenheit und Beschilderung nicht den Anforderungen. Welche finanziellen Mittel planen Sie für entsprechende Maßnahmen in den nächsten Jahren einzustellen? Setzen Sie sich dafür ein, im Kreis und in den Gemeinden eine Haushaltsstelle Radverkehr einzurichten bzw. weiterzuführen?
  4. Immer mehr Bürger fahren hochwertige Fahrräder, die am jeweiligen Ziel sicher und ohne Gefahr von Beschädigungen oder Diebstahl abgestellt und angeschlossen werden müssen. Planen Sie die Errichtung von neuen und Zusätzlichen Fahrradbügeln, ggf. auch überdacht? Gibt es dazu Absprachen z.B. mit Händlern? Wichtig sind sichere Abstellanlagen besonders beim Übergang zum ÖPPNV. Wo planen Sie abschließbare Abstellmöglichkeiten?
  5. Um mehr Bürger aufs Fahrrad zu bringen sind Öffentlichkeitskampagnen erforderlich, die Emotionen wecken: Radfahren macht Spaß! Radfahren ist modern! Radfahren ist gesund und schont die Umwelt! Haben Sie Ideen, wie Ihre Partei eine entsprechende Kampagne unterstützen könnte?
  6. Eine flächendeckende Fahrradwegweisung hilft den Radfahrern, die schönsten und sichersten Wege abseits des Auto-Verkehrs zu finden und erleichtert in vielen Fällen das Umsteigen auf das Fahrrad. Planen Sie die Weiterentwicklung und Verbesserung der bestehenden Beschilderungen? Dabei sollte auf eine eindeutige und gesetzeskonforme Ausführung geachtet werden.
  7. Wie stehen Sie zur Umsetzung der Radwegebenutzungspflicht nach Änderung der gesetzlichen Grundlage im November 2010?
  8. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass im Landkreis und den Kommunen vorhandene Radverkehrskonzepte umgesetzt und fortgeschrieben werden? Werden Sie die Erstellung von weiteren Radverkehrskonzepten aktiv fördern?
  9. Werden Sie den ADFC daran beteiligen?
Meine Antwort-Ideen:
1.) Ja. Ausbau von Radwegen, Bessere Unterstellmöglichkeiten an Bahnhöfen und anderen Zielen. Bessere Beschilderung der Radwege
2.) In den Ortschaften finde ich 50 Km/h super. Wo es öfter knallt oder in Wohngebieten gern langsamer. Keine grundsätzliche Änderung
3.) Haushaltsstelle? Keine Ahnung. Radfahrer sind normale Verkehrsteilnehmer und gehören in die normale Verkehrsplanung. Die muss sich möglicherweise auf deren Bedürfnisse einstellen und sich auf aktive Bürger einstellen, aber eine extra Stelle wäre ein Feigenblatt, die dort keine Entscheidungen getroffen werden.
4.) P&R-Parkplätze gibt es, dort auch immer mehr Fahrradstellplätze. In Tostedt gibt es einen abschließbaren "Fahrrad-Stall", da hat dann jeder einen Schlüssel, der sein Rad dort unterstellt. Ich muss mal recherchieren, wie man so einen Schlüssel bekommt und was das kostet. Die normalen Fahrradständer sind überdacht und machen einen durchdachten Eindruck. Das kann man als Vorbild nehmen (unterstützt aber indirekt die anderen Parteien, die das gebaut haben)
5) Das kann der adfc bestimmt besser. "Ich als Landkreis" würde aber das Erreichte bewerben: man kann jetzt sein Rad am Bahnhof super unterbringen! Neue tolle Radwege von A nach B! Radweg saniert und neu beschildert! Gerne in Zusammenarbeit mit dem adfc als Beispiel für gelungene Bürgerbeteiligung.
6) Habe neulich eine Radtour gemacht. Es gibt viele Schilder, die aus einem roten, gelben oder blauen Kreis, Dreieck oder Quadrat bestehen. Das ist wahrscheinlich irgendein Radweg. Eine Beschilderung, die mir sagt , wo ich bin, wie weit es noch ist (wie der Weg beschaffen ist) finde ich gut. Ich weiß aber nicht, ob das Sache des Kreises ist. 
7) Radwegebenutzungspflichthttp://www.rechtslupe.de/verwaltungsrecht/radwegebenutzungspflicht-323883
Das ist ja mal kompliziert. Verkehrsrecht ist Bundesrecht. Ich würde mir die Umsetzung so wünschen, dass der Radweg so gestaltet ist, dass der Radfahrer ihn immer der Straße vorzieht.
8) Ja! Ich kenne die Konzepte nicht, aber grundsätzliche befürworte ich den Ausbau eines durchgängigen Gesamt-Konzeptes.
9) Wen denn sonst? Den ADAC? man muss sowohl an die Rad-Pendler, als auch an die Rad-Touristen denken. Für beide Gruppen gibt es bestimmt eigene Gremien, die müssen zusammen sitzen. 

So. Ich erwarte Eure Vorschläge und Ideen :-)

Gerret

--
Gerret Bachmann
Piratenpartei





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang