nds-kv-nordost - Re: [Nds-kv-nordost] Zweitverwertungsrecht

Betreff: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Nds-kv-nordost] Zweitverwertungsrecht

Chronologisch Thread
  • From: titus tscharntke <titustscharntke AT yahoo.de>
  • To: "Kreisverband Heidepiraten \(Niedersachsen\)" <nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Nds-kv-nordost] Zweitverwertungsrecht
  • Date: Fri, 18 Mar 2011 11:01:07 +0000 (GMT)

Tja leicht besser als der Momentane Zustand is das schon aber ....  ;-)

Warum müssen eigentlich Veröffentlichungen wissenschaftlicher Arbeiten immer noch über Verlage erfolgen? Und warum wird dem Urheber die Entscheidung überlassen ob er es veröffentlicht oder nicht? Ich meine ist es (grösstenteils) mit öffentlichen Mitteln finanziert sollte es auch veröffentlicht werden, egal ob der Urheber dies wünscht oder nicht. Oder übersehe ich da irgendwelche unangenehmen Nebeneffekte?
 Z.B. Erkenntnisse über Biologische Waffen die im Rahmen einer Forschungsarbeit entstanden sind, sind vielleicht nicht so gut in der Öffentlichkeit aufgehoben, könnten aber trotzdem Grundlage für weitere Erkenntnisse sein.

Überhaupt nicht verstehen kann ich hingegen die Einschränkung "zur nichtkommerziellen Nutzung". Das mag ja die Wissenschaft weiterbringen, blockiert dann aber die Umsetzung praktikabler Erkenntnisse in der Wirtschft, die ja ( man mag es kaum glauben) auch zur Gesellschaft gehört.

Noch ein Problem das ich da im Bezug auf Verlage und Urheber sehe:
Es wird dann wohl in Zukunft Verträge der Art geben, dass der Urheber dann nach Ablauf der halbjährigen Schutzfrist monatliche Zuwendungen erhält wenn er nicht veröffentlicht! Mit anderen Worten es wird so weitergehen wie bisher...

Weitere Meinungen?

Grüße Titus