nds-kv-nordost - Re: [Nds-kv-nordost] Urheberrecht

Betreff: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Nds-kv-nordost] Urheberrecht

Chronologisch Thread
  • From: "Arne Ludwig" <piralu AT citde.net>
  • To: "Bj�rn Ewert" <MacBirne AT gmx.net>, nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de, piralu AT citde.net, elli_0815 AT arcor.de, Heikonservation AT aol.com, Claramausili AT aol.com, mail AT jhbie.com, kai-bremer AT web.de
  • Subject: Re: [Nds-kv-nordost] Urheberrecht
  • Date: Mon, 03 Jan 2011 01:30:22 +0100

Hi Björn,

ja ich wollte dir da was schicken, nämlich einen Aufsatz zum
Urheberrecht. Man beachte aber, dass er etwas fachjuristisch
geschrieben ist, und wohl auch nicht in alles Aspekten die
Mehrheitsmeinung der Urheberrechts-Juristen spiegelt. Genau
das macht ihn aber meiner Ansicht nach besonders interessant.

http://www.jurpc.de/aufsatz/20020225.htm

Achtung: Der Aufsatz ist aus dem Jahr 2002. Es hat sich in der
Juristerei sicherlich einiges getan seitdem.

Ich bin mir nicht sicher, wie der sich in dein Inhaltsverzeichnis
einpasst. Den letzten Abschnitt deiner Arbeit finde ich von der
Überschrift her besonders interessant. Ich habe nämlich auch das
Gefühl, das das Urheberrecht vergewaltigt werden soll, um das
sogenannte "geistige Eigentum" zum Öl des 21. Jhd. zu machen.

Anders als bisherige knappe Güter wie Öl ist die schöpferische
Kraft des Menschen eben keine endliche Resource. Die Verknappung
ist also vollkommen künstlich und für die Weiterenwicklung der
Menschheit bzw. des Wissens absolut kontraproduktiv.

Dazu kann ich die Lektüre des Buches "Access" von Jeremy Rifkin
nur wärmstens empfehlen. Es geht eben darum, dass dingliches
Eigentum für den normalen Menschen seiner Meinung nach immer
weniger wichtig wird, dafür aber der "Zugang" essentiell wird.

Was er in dem Buch schreibt lässt sich kaum in wenigen Worten
zusammenfassen, aber am Ende ist es die Dystopie (aus meiner
Sicht), dass "man" nichts mehr besitzt, sondern alles quasi
mieten muss, oder in Rifkins Worten, das ganze Leben nur aus
einer Reihe von bezahlten Erfahrungen besteht. Wesentlicher
Hebel um diese Vision des neuen Kapitalismus umzusetzen ist
dabei das Konzept des "geistigen Eigentums".

Dabei sind viele Dinge bereits heute umgesetzt, zumindest in
den USA, aber zunehmend auch bei uns. Wie bei Rifkin üblich
untermauert er seine Theorie mit einer Unmenge von praktischen
Beispielen, was teilweise ausgesprochen ermüdend ist.

Rifkin hält sich mit der Bewertung seiner Beispiele und Ausblicke
zwar weitgehend zurück, aber als ich das Buch damals gelesen habe,
entstand vor meinem geistigen Auge das Bild von totaler Sklaverei.

Ein Klassiker ist wohl auch das Werk von Boldrin/Levine, auch aus
2002, das sich hier findet:

http://levine.sscnet.ucla.edu/papers/intellectual.pdf

Eine kurze Zusammenfassung verschiedener Werke, u.a. auch von
einer These aus B/L findet sich interessanterweise bei attac:

http://www.attacmarburg.de/wissensallmende/basistext/vwl3.php

Da geht es genau um deinen Punkt, dass geistiges Eigentum die
Kreativität und Produktivität eher hemmt.

Interessant sind wohl auch die Werke von Lessig, z.B.:

http://www.free-culture.cc/

Hier das Vorwort zu seinem ersten Buch:

https://www.socialtext.net/codev2/index.cgi?preface_to_the_first_edition

Wobei ich zugeben muss, dass ich seine Bücher selber noch nicht
gelesen habe, sondern ihn bisher eher nur gerne sprechen gehört
habe, weil das was er sagt mir regelmässig sofort einleuchtet.

So, damit dürfte sich der Abgabetermin deiner Seminararbeit auf
das Jahr 2013 verlängert haben... ;-)

Grüsse,

Arne