nds-kv-helmstedt AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Nds-kv-helmstedt mailing list
Listenarchiv
- From: Demit <info AT demit.de>
- To: HE- Liste <nds-kv-helmstedt AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [Nds-kv-helmstedt] Fracking
- Date: Sun, 25 Mar 2012 13:27:09 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-kv-helmstedt>
- List-id: <nds-kv-helmstedt.lists.piratenpartei.de>
Kreistag LK Wolfenbüttel, Gemeinderat Gemeinde Cremlingen und Stadtrat Stadt BS haben Resolutionen gegen das Fracking auf den Weg gebracht (ich habe auch etwas von der Gemeinde Abbenrode gelesen - denke, dass die auch eine Resolution gegen Fracking verabschiedet haben).
Man darf gespannt sein, denn die Genehmigungsverfahren sind vollständig ohne Beteiligung der betroffenen Bürgerschaft zu treffen. So ist das Gesetz und selbst wenn sich noch so viel Widerstand in den Bürgerschaften aufbaut, die rein rechtliche Zuständigkeit liegt nicht auf dieser Ebene. Zudem sind in dem relevanten Genehmigungsverfahren KEINE Beteiligungen von Räten der Kommunen vorgesehen. Insofern ist das Instrument der Resolution das einzige, was bleibt.
Es zeigt an, dass die Menschen sich immer schneller organisieren. Das Internet belebt die Streitkultur und ermöglicht den Aufbau von "Wolken". In den o.a. Räten wurden die entsprechenden Resoultionen schon Mitte des Monats auf den weg gebracht. Das ist wirklich sehr schnell.
Am Freitag hat der Kreisausschuss des LK HE getagt. Ob es dort auf die Tagesordnung genommen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gewöhnen wir uns daran, dass Rohstoffe gigantische Aktiengewinne ermöglichen und dass die Nachfrage explodiert. Es gibt kein Halten mehr, denn die Nachfrag aus Europa, Deutschland aber vor allem CHINA sind dermaßen groß, dass die Firmen, die in diesen Branchen tätig sind, aktiv werden, denn schliesslich geht es darum, Geld zu verdienen. Der technologische Fortschritt macht es möglich, dass inzwischen der Harz, die Heide, die Vulkaneifel, die Börde - eigentlich alle Bereiche Deutschlands wieder hoch interessant werden aus bergbaulicher Sicht. Deutschland liegt geologisch gesehen auf einer Vielzahl hochwertigster Rohstoffe.
Die Genehmigungen werden rechtlich gesehen nachvollziehbar gegeben. Ob diese ökologisch, siedlungstechnisch und landschaftsperspektivisch sind, das wird anhand der entsprechenden Prüfkriterien abgelesen,. Und diese sind, wenn man sich das genau ansieht, gerade in Bezug zu den eben genannten Kriterien, marginal und dennoch nach dem bestehenden Entscheidungssystem m. E. genehmigungsfähig.
Das zuständige Bergamt prüft mit marginalster personeller Ausstattung (der Staat soll und muss nach der Meinung demokratisch legitimierter Mehrheiten SPAREN) ein Flut von relevanten Anträgen im bestehenden rechtlich fixierten Prüfsystem.
--
Mit freundlichem Gruß
aus dem schönen
Groß Steinum
Jörg Pohl
Groß Steinum (Stadt Königslutter)
liegt im Landkreis Helmstedt
im Naturpark Elm-Lappwald
im UNESCO-Geopark Braunschweiger Land
Ihr erreicht mich meist gut auf
Handy 0171 44 63584
oder eben per Mail
- [Nds-kv-helmstedt] Fracking, Demit, 25.03.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.