nds-kommunalpolitik - Re: [Nds-kommunalpolitik] 1. Themenwoche 2016 unter dem Motto "BGE/Industrie 4.0"

Betreff: Niedersächsische Kommunalpolitk

Listenarchiv

Re: [Nds-kommunalpolitik] 1. Themenwoche 2016 unter dem Motto "BGE/Industrie 4.0"

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Neugebauer <didiman2000 AT googlemail.com>
  • To: nds-kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nds-kommunalpolitik] 1. Themenwoche 2016 unter dem Motto "BGE/Industrie 4.0"
  • Date: Tue, 29 Dec 2015 08:34:43 +0100

Moinsen,

wieder einmal läuft eine Diskussion hier komplett am Thema vorbei. Es
geht doch nicht um das Betriebssystem der Roboter. Es geht doch darum,
dass zukünftig immer mehr Arbeitsplätze durch die zunehmende
Automatisierung von Arbeitsabläufen wegfallen werden und wie die
Gesellschaft damit umgehen soll.

Aber auch hier zeigt die Diskussion mir das grundsätzliche Problem, wie
wir Politik meinen machen zu müssen. Verzetteln im Kleinen,
Haarspaltereien und Nichtdiskussionen prägen das Bild.

Gerade wir sollten doch die sein, die probieren Antworten zu finden, wie
wir in einer technisierten Welt Möglichkeiten der fairen Verteilung der
Profite finden können. Das BGE kann hier unter Umständen tatsächlich ein
Ansatz sein, meines Erachtens müssen wir den Menschen aber mehr als ein
Einkommen anbieten können, nämlich eine Aufgabe. Abfüttern und Ruhig
stellen wird nicht reichen. Menschen ohne Aufgabe verkümmern - und nicht
jeder hat den Antrieb, selber seinen Weg zu finden. Und auch die
zukünftige Überalterung unserer Gesellschaft spielt hier eine große Rolle.

Alles Themen, die es wert wären, bearbeitet zu werden. Unabhängig vom
RobOS 4.0

bis dann

--Andreas

--
Andreas Neugebauer
Piratenpartei Niedersachsen • Fraktion im Stadtrat Delmenhorst

AFA9 4EA7 0C01 D91A 74D5 1AA4 C602 B8CB 4833 BB1E