nds-kommunalpolitik - Re: [Nds-kommunalpolitik] Verkehrsschilderfreie Stadt

Betreff: Niedersächsische Kommunalpolitk

Listenarchiv

Re: [Nds-kommunalpolitik] Verkehrsschilderfreie Stadt

Chronologisch Thread
  • From: luxtux <luxtux AT news.piratenpartei.de>
  • To: nds-kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nds-kommunalpolitik] Verkehrsschilderfreie Stadt
  • Date: Fri, 07 Nov 2014 02:23:19 +0000

Moin,

ich finde die Idee gut.

RainerN

pirat-olaf-m schrieb:

Hallo Leute,

ich seh schon, dass sich die Idee keiner übermäßigen Resonanz erfreut.
Aber da ihr euch jetzt wahrscheinlich überwiegend auf der LMV aufhaltet und an den Notebooks sitzt (und sich die ML-Aktivitäten bei solchen Gelegenheiten zumeist im begrenzten Rahmen halten) dachte ich mir, ich mache euch nochmal darauf aufmerksam

Nachteile des Projekts:
- erklärungsbedürftig
- in der Umsetzung zumeist sehr langatmig und kompliziert
- oft nur an selektiven Standorten umsetzbar

Vorteile:
- ein Thema dass jeden Bürger betrifft, denn jeder beteiligt sich in irgendeiner Form an den Verkehr seiner Heimatstadt.
- potentiell viel Wählerpotential, denn nahezu jeder ärgert sich in irgendeiner Form über den Verkehr in seiner Heimatstadt
- ein Thema mit Polarisationspotential, dass auch lokal Öffentlichkeit schafft.

Schöne Grüße und noch eine sonnige LMV,

Olaf

Olaf Müller schrieb:
Hallo allerseits,

bei den LED-Lampen ist mir wieder ein möglicher
Kommunalwahlprogrammpunkt eingefallen, den ich schon lange im Kopf habe.
Ich denke der ist in nahezu für jede Kommune zumindest teilweise
anwendbar und würde daher gut für das Rahmenprogramm passen:

Shared Space statt Verkehrsschilder

Erklärung:
Den meisten von euch wird das Beispiel von Bohmte geläufig sein, wo man
in der Innenstadt konsequent ALLE Verkehrsschilder, Ampeln, Sonderwege,
zebrastreifen usw. abgebaut und einen shared space geschaffen hat. Falls
nicht, hier ein paar Info-Links:

Infos der Stadt Bohmte:
http://www.bohmte.de/staticsite/staticsite.php?menuid=131&;
Fazit der Stadt:
http://www.bohmte.de/staticsite/staticsite.php?menuid=123
Ein Bericht der ARD:
http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/auto-reise-verkehr/sendung/sr/2012/sendung-vom-25082013-verkehrskonzept-100.html

Netzwerk shared space:
http://www.netzwerk-sharedspace.de/
Bericht im Spiegel mit Video:
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/alexander-neubacher-buch-total-beschraenkt-verkehr-ohne-schilder-a-993212.html

Das ganze ist sicherlich nicht überall gleich sinnvoll und anwendbar.
Ist jedoch mit Sicherheit ein knackiger Programmpunkt der unserer
liberalen Grundeinstellung entspricht.

Wie denk ihr darüber?

Schöne Grüße,

Olaf
Piratenpartei Georgsmarienhütte/Osnabrück
pirat-olaf-m[at]web.de