nds-kommunalpolitik - [Nds-kommunalpolitik] Verkehr - ÖPNV - Taxipreise

Betreff: Niedersächsische Kommunalpolitk

Listenarchiv

[Nds-kommunalpolitik] Verkehr - ÖPNV - Taxipreise

Chronologisch Thread
  • From: Andi <andi AT quantentunnel.de>
  • To: "Ortsgruppe Göttingen (Niedersachsen)" <nds-goettingen AT lists.piratenpartei.de>, nds-kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Nds-kommunalpolitik] Verkehr - ÖPNV - Taxipreise
  • Date: Thu, 28 Aug 2014 18:11:21 +0200

Guten Tag liebe Listen,

nicht jede Interessierte / jeder Interessierte weiss, dass
Taxiunternehmen Elemente des Öffentlichen Personennahverkehrs sind.

Ist aber so.

Heute waren mehrere Veröffentlichungen in den Medien zu geplanten
Anträgen auf Erhöhung der Tarife:

http://www.hna.de/lokales/goettingen/mindestlohn-fahrt-taxi-soll-prozent-teurer-werden-3812859.html
http://www.hna.de/lokales/goettingen/kommentar-erhoehung-taxi-tarife-logische-folge-3812917.html
http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Taxi-Fahrpreise-in-Goettingen-steigen
http://www.nwzonline.de/wirtschaft/weser-ems/taxis-sollen-um-ein-viertel-teurer-werden_a_17,0,2035169719.html

Es handelt sich um ein niedersachsenweites Phänomen.

Meine Meinung dazu: Selbstverständlich müssen Taxifahrerinnen und
Taxifahrer den Mindestlohn erhalten. Wenn ich mir allerdings so den
GT-Artikel durchlese, bezweifele ich, dass dieser Grund maßgeblich für
die meiner Meinung nach happige Erhöhung der Tarife ist.

Ich habe so den Eindruck, dass auch versucht wird, Kosten als
Kompensation von sonst neben der Steuer / Sozialabgaben erzielte
Einnahmen einzupreisen. Der Mindestlohn muss vielmehr als Grund
herhalten, an dem man nicht rütteln kann.

Die Sitzungsunterlagen bleiben abzuwarten. Gibt es eigentlich in der
Branche einen Tarifvertrag, wie es im HNA - Artikel steht? Gelten dann
eigentlich Mindestlöhne?

Meinungen, Anregungen?

Grüße,
Andreas

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Tracktuner

  • [Nds-kommunalpolitik] Verkehr - ÖPNV - Taxipreise, Andi, 28.08.2014