nds-kommunalpolitik - Re: [Nds-kommunalpolitik] AV Stadtratswahl

Betreff: Niedersächsische Kommunalpolitk

Listenarchiv

Re: [Nds-kommunalpolitik] AV Stadtratswahl

Chronologisch Thread
  • From: Andi <andi AT quantentunnel.de>
  • To: nds-kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nds-kommunalpolitik] AV Stadtratswahl
  • Date: Mon, 06 Jan 2014 18:28:14 +0100

Am 06.01.2014 15:23, schrieb Mirko Pauli:

> Meine Fragen zur Wahl der Beweber für die Wahlbereiche sind die: Dürfen die
> Bewerber für den WB 1 nur von Mitgliedern, die im WB 1 wohnen, gewählt
> werden? WB 2 bis 4 dann ebenfalls. Oder können/müssen alle Mitglieder der
> gesamten Stadt (also auch der WB 2-4) über die Bewerber für den WB 1
> abstimmen?

Wählerinnen und Wähler im WB1 können nur für den/die Piraten stimmen,
der für WB1 aufgestellt ist. Die Bewerber muss aber nicht im WB1 wohnen.
Wenn in einem Wahlbereich kein Pirat aufgestellt wird, können in diesem
WB keine Stimmen an die Piratenpartei vergeben werden. Es ist also
sinnvoll, möglichst in jedem WB eine/n Bewerber/in aufzustellen und
ausreichend Unterstützungsunterschriften vorzulegen, weil andernfalls in
Teilen des Wahlgebietes Stimmen verloren gehen können.

Ich würde ruhig die Wahlleitung mit Fragen nerven. Fragen im Vorfeld
sind besser als Fehler, die im Nachhinein bekannt werden.

http://www.goslar.de/images/buerger/rat-politik/131211_aenderung_wahlbekanntmachung.pdf

Ansonsten ist die Seite des Landeswahlleiters Euer Freund:

http://www.landeswahlleiter.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20035&article_id=75339&_psmand=21

Viele Grüße aus dem Landkreis Göttingen, in dem wir nur in 5 von 10
Wahlbereichen antreten konnten. Deswegen ist es im Kreis knapp geworden
oder auch überraschend, dass wir mit etwas über 1% noch einen Sitz im
Kreistag erhalten haben.

Andreas

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Tracktuner