nds-kommunalpolitik - Re: [Nds-kommunalpolitik] Liquid Feedback Initiative z?==?UTF-8?Q?um Th ema regionale Neugliederung in NDS

Betreff: Niedersächsische Kommunalpolitk

Listenarchiv

Re: [Nds-kommunalpolitik] Liquid Feedback Initiative z?==?UTF-8?Q?um Th ema regionale Neugliederung in NDS

Chronologisch Thread
  • From: Arne Ludwig <arne.ludwig AT piraten-nds.de>
  • To: Nds-kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nds-kommunalpolitik] Liquid Feedback Initiative z?==?UTF-8?Q?um Th ema regionale Neugliederung in NDS
  • Date: Thu, 12 Jul 2012 22:20:37 +0200

> ich glaube nicht das wir mit einer regionalen Neugliederung eine
> Verbesserung erreichen. Meistens sind die Nachbargemeinden auch
> Verschuldet.

Und wenn sie es vorher nicht waren, sind sie es danach. ;-)

Die Frage ist doch, was die Motivation für die Fusion ist bzw. was
erreicht werden soll.

Fusion ist nur sinnvoll, wenn es einen positiven Nettoeffekt gibt, d.h.
die Konsolidierung der Strukturen und ggf. Synergieeffekte müssen die
Waage halten zu weniger zielgenauer Politik, weniger Bürgernähe, weniger
Flexibilität. Das kann nur individuell abgewogen werden.

Grüsse,

Arne

  • Re: [Nds-kommunalpolitik] Liquid Feedback Initiative z?==?UTF-8?Q?um Th ema regionale Neugliederung in NDS, Arne Ludwig, 12.07.2012