nds-kommunalpolitik - [Nds-kommunalpolitik] Standortdebatte im Berufsbildenden Schulwesen

Betreff: Niedersächsische Kommunalpolitk

Listenarchiv

[Nds-kommunalpolitik] Standortdebatte im Berufsbildenden Schulwesen

Chronologisch Thread
  • From: Andreas <Andreas AT news.piratenpartei.de>
  • To: Nds-kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Nds-kommunalpolitik] Standortdebatte im Berufsbildenden Schulwesen
  • Date: Fri, 01 Jun 2012 16:48:17 +0000

Hallo liebe Liste,

unten hänge ich eine Email von mir an die Göttingenliste an.

Mich würde einmal interessieren, ob es in anderen Gegenden Niedersachsens auch Pläne für Schulschließungen im Bereich der Berufsbildenden Schulen gibt. Wenn dem so ist, ist für mich interessant, welche Kriterien (Standortsicherung in Mittelzentren, verkehrliche Lage, Zentralität, Wohnort von Schülern oder Lage von Betriebsstätten) in der Diskussion eine Rolle spielen. Wenn Ihr zwischen den genannten Kriterien eine Rangliste aufzustellen hättet: Was wäre Euch wichtiger?

In den BBS im Kreis Göttingen findet übrigens zusätzlich zu den Berufsschulgängen auch allgemeinbildende Schulgänge statt (Abitur, Fachabitur, Fachoberschule).

Grüße aus Göttingen,
Andreas

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Tracktuner

---Guten Tag liebe Liste,

es gibt weniger Schülerinnen und Schüler. Dann ist es wohl nicht verkehrt, auch über weniger Schulen nachzudenken.

Ich habe im Laufe der Woche eine Vorlage mit verschiedenen Vorschlägen für die künftige Organisation des Berufsbildenden Schulwesens erhalten. Ihr findet die Vorlage unter dem folgenden Link.

http://www.piratenpartei-goettingen.de/w...tingen.pdf

Vermutlich wird die Vorlage Thema der kommenden Schulausschussitzung im Landkreis sein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch einen Beitrag vor der Sitzung auf der Seite veröffentlichen werde.

Im Bereich Kindergarten & Grundschulen entscheidet durch die Anzahl der Geburten in einem Dorf mehr oder weniger der Zufall darüber, welcher Schulstandort oder Kindergarten aufrecht erhalten werden kann. Im Berufsbildenden Bereich könnte man sich noch den Ort des Ausbildungsbetrieb ansehen. Diese Kriterien orientieren sich allerdings in erster Linie an den Eltern oder den Betrieben. Mir ist nicht klar, ob die Interessenlagen sich mit denen der Schüler decken.

Ich fände es gut, wenn Ihr mir dazu bis zur nächsten Sitzung etwas mit auf den Weg gebt.

Die nächste Ausschusssitzung ist voraussichtlich am 28. Juni 2012.

Grüße,