nds-hameln-pyrmont - [NDS-Hameln-Pyrmont] Fwd: Fracking

Betreff: Kreisverband Hameln-Pyrmont

Listenarchiv

[NDS-Hameln-Pyrmont] Fwd: Fracking

Chronologisch Thread
  • From: Constantin Grosch <groschorama AT gmail.com>
  • To: Kreisverband Hameln-Pyrmont <nds-hameln-pyrmont AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Hameln-Pyrmont] Fwd: Fracking
  • Date: Thu, 11 Oct 2012 20:01:45 +0200

Von: Müller, Reinhard <Reinhard.Mueller AT hameln-pyrmont.de>
Datum: 9. Oktober 2012 10:53
Betreff: Fracking
An: groschorama AT gmail.com
Cc: "Butte, Rüdiger" <Ruediger.Butte AT hameln-pyrmont.de>, "Röpke, Torsten" <Torsten.Roepke AT hameln-pyrmont.de>

Sehr geehrter Herr Grosch,

ich habe bis heute keine Antwort vom Landesamt für Bergbau, Energie
und Geologie erhalten. Meine heutige telefonische Anfrage ergab zu-
mindest die Information, dass der Landkreis im Falle eines konkreten
Betriebsplanantrages einer Firma als Träger öffentlicher Belange beteiligt
würde. Dies gilt für die Zeit nach 2005, da vorher die Bezirksregierungen
beteiligt wurden.

In meinem Dezernat sind keine Betriebsplananträge aus den letzten
Jahren bekannt. Insofern gibt es wohl ein Erlaubnisfeld für das Auf-
suchen von Kohlenwasserstoffen durch die Firma RWE Dea AG,
Hamburg, aber keine genehmigungsrelevanten Betriebsmaßnahmen.

Die Handlungsspielräume des Landkreises sind auf seine Kompetenzen
als Träger öffentlicher Belange begrenzt.

Im Falle einer Beteiligung würde der Kreisausschuss zu informieren sein.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Müller

Hallo Herr Grosch,

ich habe am 21.8. eine Anfrage an das zuständige Landesamt
geschickt. Sobald mir eine Antwort vorliegt, melde ich mich wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Müller

Planen, Bauen, Umwelt

Landkreis Hameln-Pyrmont
Neues Kreishaus
Süntelstraße 9
31785 Hameln

Fon 05151 903 4000
Fax 05151 903 4002

  • [NDS-Hameln-Pyrmont] Fwd: Fracking, Constantin Grosch, 11.10.2012