nds-hameln-pyrmont - Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] LiquidFeedback-Instanz wieder angelaufen

Betreff: Kreisverband Hameln-Pyrmont

Listenarchiv

Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] LiquidFeedback-Instanz wieder angelaufen

Chronologisch Thread
  • From: Lars Reineke <mail AT larsreineke.de>
  • To: Kreisverband Hameln-Pyrmont <nds-hameln-pyrmont AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] LiquidFeedback-Instanz wieder angelaufen
  • Date: Tue, 6 Mar 2012 21:43:20 +0100

Meh, das sollte eigentlich an die Aktive-NDS gehen. Aber betrifft Euch ja auch. :-)

Am 6. März 2012 21:42 schrieb Lars Reineke <mail AT larsreineke.de>:
Hi,

wie viele von Euch per Einladungsmail nun mitbekommen haben dürften, ist unsere LiquidFeedback-Instanz in Niedersachsen nun wieder in Betrieb.

Solltet Ihr auf Probleme stoßen, könnt Ihr Euch gerne an mich wenden, sollte ich persönlich nicht weiterhelfen können, gebe ich Eure Anfragen an die zuständigen Personen weiter. Bitte prüft jedoch vorher, ob Eure Anfrage nicht bereits unter https://ticket.piraten-nds.de/projects/lqfb gelistet ist.

In dem Zusammenhang verweise ich dann auch nochmal auf meine Seiten zu LiquidFeedback unter http://larsreineke.de/lf, auf denen ihr die gesammelten Video-Tutorials und meinen ca dreiviertelstündigen Vortrag abrufen könnt.

Die Wiki-Seite zum Thema http://wiki.piratenpartei.de/NDS:LiquidFeedback habe ich mittlerweile ebenfalls überarbeitet.

Beim Reset der Instanz sind leider einige Themenbereiche und Regelwerke etwas durcheinander geraten, den vorläufigen Soll-Zustand habe ich bereits hier dokumentiert und auch bereits bauftragt: https://ticket.piraten-nds.de/issues/538

Änderungen am System (z.B. Themenbereiche und Regelwerke) werde ich von nun an, da im System bereits Benutzer aktiv sind, jedoch nicht mehr beauftragen, ohne dass es dazu eine LQFB-interne Initiative gegeben hat, die positiv ausgegangen ist. Dazu sollte idealerweise der Themenbereich "Liquid Feedback Systembetrieb" verwendet werden.

Da allerdings beißt sich zur Zeit noch die Katze in den Schwanz, weil dieser Bereich nur ein Langzeitverfahren als Regelwerk aufweist. Sobald die fehlenden Regelwerke dort eingetragen sind (voraussichtlich Ende der Woche), können dort dann auch Themen mit kürzeren Laufzeiten gestartet werden.
Gleiches gilt für den Themenbereich "sonstige politische Themen", dort fehlen die Regelwerke noch komplett. Auch dort ist die Korrektur aber bereits beauftragt.

Ihr seht, einige Arbeiten finden derzeit noch im Hintergrund statt, ich versuche jedoch, alles so offen wie möglich in RedMine zu dokumentieren. Unser Liquid Feedback ist jetzt aber bereits funktionsfähig und kann ab sofort zur Vorbereitung unserer Landesparteitage verwendet werden.

Also: Traut Euch und schreibt Initiativen. So leicht kommt ihr nie wieder über das Quorum. :-)

Viele Grüße
Lars
LQFB-Beauftragter Niedersachsen