nds-hameln-pyrmont - Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Landtagswahl 2013 - Direktkandidaten Hameln-Pyrmont (36, 38)

Betreff: Kreisverband Hameln-Pyrmont

Listenarchiv

Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Landtagswahl 2013 - Direktkandidaten Hameln-Pyrmont (36, 38)

Chronologisch Thread
  • From: "Christian Jason Peper" <trublu AT c-peper.de>
  • To: "Constantin Grosch" <groschorama AT googlemail.com>
  • Cc: Kreisverband Hameln-Pyrmont <nds-hameln-pyrmont AT lists.piratenpartei.de>, "Christian\) Jason Pepe" <trublu AT c-peper.de>
  • Subject: Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Landtagswahl 2013 - Direktkandidaten Hameln-Pyrmont (36, 38)
  • Date: Fri, 11 Nov 2011 12:51:12 +0100

> Hi Jason!
>
> Sorry, dass ich/wir uns erst jetzt melden. Aber wir hatten die Tage so
> viel
> zu tun, das wir einfach nicht dazu kamen, auch nur halbwegs darüber zu
> sprechen. Auch gestern beim Plenum hatten wir einfach so viele andere
> Dinge
> zu besprechen, dass wir das Thema LTW auf Sonntag vertagen mussten. Ich
> kann die aber sagen, dass im Zweifelsfall ich die Ansprechperson bin.
> Daten
> usw. solltest du ja schon von mir haben.

Kein Problem, für mich ist erst mal wichtig dass ihr es überhaupt auf dem
Schirm habt.

> Insgesamt denke ich, dass wir hier kaum Probleme haben werden (in
> Glaskugel
> guck). Den Kreiswahlleiter, sollte das der gleiche wie bei der KWNDS sein,
> kennen wir/ich schon sehr gut. Der ist uns eigentlich ganz wohl gesonnen.
> Die 100 UUs sollten wir auch schaffen. Da wäre jetzt die Frage, wann man
> damit anfangen darf und wo wir die herbekommen?

Wie bei der KWNDS: bekommt ihr vom Wahlleiter nach der
Aufstellungsversammlung und könnt anfangen sobald ihr sie habt. Darüber
hinaus plane ich da noch einen kleinen Pressestunt, aber dazu später mehr.

> Eine Frage habe ich jetzt aber doch noch: Was genau ist der Unterschied
> zwischen dem Direktkandidaten und den Listenkandidaten bzw. viel
> wichtiger, wie sind denn die Chancen des Direktkandidaten (auch gegenüber
> der Listenkandidaten) gewählt zu werden und wie viele Direktkandidaten pro
> Wahlkreis werden gewählt?

Es gibt immer nur einen Direktkandidaten pro Wahlkreis, keine
Stellvertreter. Die Chancen der Kandidaten hängen sehr stark von der
Partei ab. Bei uns haben die Direktkandidaten keine Chance, sie müssten im
Wahlkreis die meisten Stimmen bekommen (relative Mehrheit). Sie
kandidieren nur um das Ergebnis zu verbessern (lokale Wahrnehmung,
Veranstaltungen von Ort, "ernsthafte Partei", u.Ä.). Wenn wir reinkommen,
dann nur mit Listenkandidaten.

Bei der CDU kommen nur Direktkandidaten rein, Listenkandidaten haben keine
Chance (bzw. nur als Reserve), dies mal wohl mehr als je zuvor, bei der
SPD ähnlich, aber nicht ganz so extrem.

mfg,
Jason Peper