Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nds-hameln-pyrmont - Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Sitzung des Gemeindewahlausschusses am 13. September 2011

nds-hameln-pyrmont AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Hameln-Pyrmont

Listenarchiv

Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Sitzung des Gemeindewahlausschusses am 13. September 2011


Chronologisch Thread 
  • From: Torben Friedrich <torben.friedrich AT piraten-hameln.de>
  • To: Kreisverband Hameln-Pyrmont <nds-hameln-pyrmont AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Sitzung des Gemeindewahlausschusses am 13. September 2011
  • Date: Wed, 14 Sep 2011 14:20:23 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-hameln-pyrmont>
  • List-id: Kreisverband Hameln-Pyrmont <nds-hameln-pyrmont.lists.piratenpartei.de>

Nach dem gestrigen, sehr lang andauernden Gemeindewahlausschusses kann ich drei Dinge festhalten:

1. Sowas macht niemand freiwillig.
2. Wir Piraten müssen auch bei sowas anwesend sein.
3. Man gönnt uns wohl nicht überall den Erfolg.

Die Sache hat ewig gedauert, jedes kleinste Ergebnis wurde vorgelesen und die Bereitschaft aller dort Sitzenden ließ merklich nach. Interessant waren nur die besonderen Vermerke, die ungültigen Stimmen und die durch den Computer aufgefallenen falschen Stimmergebnisse... In einem Wahllokal (Coppenbrügge 101) kam es in der Gemeinde-, Orts- und wohl oder übel auch in der Kreiswahl zu Ungereimtheiten, die der Computer gemerkt hat. Es wären mehr Stimmen abgegeben worden, als eigentlich möglich. Nach Rückfrage und angeblich nochmaliger Auszählung hatte sich dies nicht verändert. Am Ende wurde bei einer nachträglichen von der Wahlleitung durchgeführten Auszählung festgestellt, dass den "kleinen" Parteien (wir und UWG) Stimmen entnommen wurden und auf die beiden Großen aufgeteilt wurden und zusätzlich nochmal um die ~20 hinzugerechnet wurden. Daher ordnete man auch die Neuzählung des Ortsrates an wo die UWG ebenfalls um einige Stimmen erleichtert wurde. Die Neuauszählung des Kreisergebnisses wurde nicht angeordnet, da diese bereits zum Kreiswahlleiter weitergeleitet wurden, die ebenfalls einen Vermerk wohl haben. Lediglich Gemeinde- und Ort- wurden aus diesem Wahllokal nachgezählt und beide hatten Fehlwerte.

Vielleicht waren dort besonders "intelligente" Wahlhelfer am Werk, da hier wegen der Dummheit, mehr Stimmen als eigentlich möglich abgegeben wurden und nur deshalb der Computer angeschlagen hatte. Es wurden natürlich nicht alle Ergebnisse neu ausgewertet, sondern nur explizit dieses Wahllokal und nicht die Werte der Kreistagswahl. Ich würde aber darauf tippen, dass man bei der Kreiswahl ebenfalls aus diesem Wahllokal mit Ungereimtheiten rechnen kann. Man kann vielleicht von einem Fehler reden, bei mir hat dies aber einwenig übel aufgestoßen, da wir prozentual nun hinter die UWG gefallen sind (um eine Stimme), dafür aber die beiden großen Parteien deutlich an Stimmen verloren haben.

In anderen Wahllokalen ist es laut der computergestützten Überprüfung nicht zu Vorkommnissen gekommen, daher wurde auch keine Neuauszählung beantragt.

Am 13. September 2011 17:26 schrieb Torben Friedrich <torben.friedrich AT piraten-hameln.de>:
Werde heute um 20.00 Uhr im Betreuungsraum der Schule am Ith (Zugang Pausenhalle), Schulstraße 3, Coppenbrügge sein.
Ich liefer ein Protokoll und bei möglichen Anfragen werde ich darauf hinweisen, dass wir für Sachpolitik immer Gespräche suchen werden, dann aber nur mit und vor allen.

Beste Grüße
Torben




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang