Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nds-hameln-pyrmont - Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Lauritz Grote in der Kritik der JuSos

nds-hameln-pyrmont AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Hameln-Pyrmont

Listenarchiv

Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Lauritz Grote in der Kritik der JuSos


Chronologisch Thread 
  • From: Lars Reineke <spitblog AT googlemail.com>
  • To: Kreisverband Hameln-Pyrmont <nds-hameln-pyrmont AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Lauritz Grote in der Kritik der JuSos
  • Date: Tue, 3 May 2011 22:57:55 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-hameln-pyrmont>
  • List-id: Kreisverband Hameln-Pyrmont <nds-hameln-pyrmont.lists.piratenpartei.de>

Na, dann gebe ich auch mal eben ein Statement dazu ab.

Ich finde beide Aktionen, sowohl unsere als auch die der Jusos völlig ok. Unsere war möglicherweise etwas lauter und hat dadurch zum Dewezet-Artikel geführt, andererseits bin ich der festen Überzeugung, dass man nur so erfolgreich gegen derartige Umtriebe in demokratischen Parteien vorgehen kann: Laut sein, mit dem Finger drauf zeigen, anprangern.

Grote hat offenbar in seinem Bekanntenkreis lauthals rumerzählt, Haider toll zu finden. Nichts anderes bedeutet nämlich sein Like auf Facebook: Er sagt es nicht jedem, aber allen, die ihn kennen (und denen, die Haider auch toll finden).

Das zu veröffentlichen hat nichts mit Missachtung seiner Privatsphäre zu tun. Das wäre der Fall gewesen, wenn man persönliche Chatprotokolle veröffentlicht hätte. 

Und selbst das wäre ok, wenn Grote eine bestimmte Grenze überschritten hätte (was er [noch] nicht hat).


Am 03.05.2011 um 22:37 schrieb Ingo Reddeck <ingo.reddeck AT gmx.de>:

Hallo Piraten,

 

hatte sowieso vor hier etwas dazu zu schreiben – Torben war etwas schneller. ;-)

 

Ich verstehe nämlich die Aufregung grade nicht. Die Jusos haben mit dem ersten Dewezet-Artikel nichts zu tun, den fand ich deutlich überzogen. Es gab keine Veröffentlichungen seitens der Jusos, es gab lediglich einen persönlichen Kommentar meines Vorsitzenden Torben Pfeufer. Das Thema Haider lag hier mehrere Tage in der Schublade, und wir haben innerhalb der Jusos mehrfach darüber diskutiert. Fakt ist: Seine Sympathieerklärung für Haider NACHDEM er für seine Aussagen zur Moschee kritisiert wurde, macht seine vorherigen Entschuldigung unglaubwürdig. Und DARUM konnte man das eben nicht einfach so stehen lassen. Wenn man sich gegen Intoleranz und Ausländerfeindlichkeit einsetzt, muss man auch mal klar Position beziehen. Das haben wir getan. Ungeachtet dessen tut es mir für ihn leid, letztlich ist er aber alt genug.

 

Zum Thema offene und private Daten bei Facebook: Ich war der Meinung, dass es sich um ein offenen Profil handelt (hab grade nachgeguckt – jetzt ist es definitiv keines mehr). Wenn es tatsächlich ein privates Profil war, ist das natürlich sehr unglücklich. Das nehme ich auf meine Kappe, ist jetzt aber nicht mehr zu ändern. :-/ Hat aber vor ein paar Tagen auch niemanden gestört, als ich das ganze getwittert habe…

 

Gruß

Ingo

 

Von: nds-hameln-pyrmont-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:nds-hameln-pyrmont-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Torben Friedrich
Gesendet: Dienstag, 3. Mai 2011 22:15
An: Kreisverband Hameln-Pyrmont
Betreff: Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Lauritz Grote in der Kritik der JuSos

 

Artikel ist sehr fragwürdig, da er wie bereits von Conny erwähnt aus dem privaten Profil zitiert. Schlimm ist, dass im Ist-Zustand es nun den Eindruck hat, dass a) die Jusos uns auf ihr Niveau runterholen könnten und b) Nicht jeder Person die Unterscheidung zwischen Zitation aus offenen und privaten Daten bei Facebook bekannt ist. Eigentlich wollten wir die Situation ja ruhen lassen, dass aus den bekannten Gründen der weiteren Aktivitäten von Grote wir eh erwarten, dass er eine tickende Zeitbombe für die FDP ist.
Einfach mal abwarten ob jemand darauf reagiert und oder ob Ingo nicht hier direkt Stellung dazu beziehen möchte.

Beste Grüße
Torben

Am 3. Mai 2011 20:30 schrieb Constantin Grosch <groschorama AT googlemail.com>:

Hab zwar hier in Liverpool keine Zeit zum durchlesen der Artikel, aber wenn die Jusos aus dem privaten Facebook Profil Daten posten, konnten wir das als Anlass nehmen, die Jusos in einem Artikel über die rechtlichen Hintergründe und Datenschutz aufzuklären. Das würde auch zeigen, dass wir in einer solchen "Schlacht" sachlichen bleiben und nicht nur auf einen rumhacken. 

 

Lg

Conny 


Am 03.05.2011 um 18:01 schrieb Till Zimmermann <tillz AT tillz.net>:

Nur so zur Info, was haltet ihr davon?

Jusos üben Kritik am stellv. Kreisvorsitzenden Lauritz Grote. Auf Facebook <<gefällt>> diesem eine Fan-Seite des Rechtspopulisten Jörg Haider.

 

mfG

Till Zimmermann

--

 

 


--
NDS-Hameln-Pyrmont mailing list
NDS-Hameln-Pyrmont AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nds-hameln-pyrmont

 




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang