nds-hameln-pyrmont - [NDS-Hameln-Pyrmont] Fwd: [Aktive-nds] Pressearbeit in den Verbänden / Stammtischen

Betreff: Kreisverband Hameln-Pyrmont

Listenarchiv

[NDS-Hameln-Pyrmont] Fwd: [Aktive-nds] Pressearbeit in den Verbänden / Stammtischen

Chronologisch Thread
  • From: Constantin Grosch <groschorama AT googlemail.com>
  • To: Kreisverband Hameln-Pyrmont <nds-hameln-pyrmont AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Hameln-Pyrmont] Fwd: [Aktive-nds] Pressearbeit in den Verbänden / Stammtischen
  • Date: Mon, 4 Apr 2011 19:55:36 +0200

Von: Michael Leukert <wf-pirat AT online.de>
Datum: 1. April 2011 09:26
An: Aktiven NDS Mailingliste <aktive-nds AT lists.piraten-nds.de>

Hallo,

um unsere Pressearbeit für den Kommunalwahlkampf zu optimieren, habe ich folgende
Bitte an alle Verbände und Stammtische.

Ich benötige von jedem Verband / Stammtisch den Namen des Pressesprechers oder für
die Pressearbeit Verantwortlichen. Sollte dies noch nicht geschehen seien, bitte ich die
Verbände / Stammtische dies zu tun. Wir brauchen für die örtlichen Medien verlässliche
Ansprechpartner.

Die Daten bitte nach folgenden Muster an presse AT piraten-nds.de mitteilen:

- Verband / Stammtisch
- Wiki Seite des Presseverantwortlichen
- Name(n)
- Telefon
- Mobil
- Fax (wenn vorhanden)
- Mail
- Homepage des Verbandes / Stammtisches

Die entsprechenden Daten werden dann auf der NDS Homepage eingetragen, sodass
die Presse sich bei Bedarf gleich an den örtlichen Pressevertreter wenden kann:

http://www.piratenpartei-niedersachsen.de/presse.html

Zweite Bitte:

Viele sind unglücklich, das ihr Verband / Stammtisch nicht oder selten mit seinen
Pressemeldungen in den örlichen Printmedien berücksichtigt wird. Um dagegenzusteuern,
schlage ich folgende Vorgehensweise vor. Druckt euch bitte die auf unserer Homepage
abgelegte Pressemappe in Farbe aus.

http://www.piratenpartei-niedersachsen.de/presse/pressemappe.html

Begebt euch damit, verpackt in eine ordentliche Mappe, zu den Redaktionen eurer örtlichen
Zeitungen. Idealerweise sollte dies der Pressesprecher und der Vorsitzende des Verbandes
tun. Bittet um ein Gespräch mit dem zuständigen Redakteur und stellt unsere Partei / euren
Verband / Stammtisch und Ziele vor. Bittet gleich für spätere Kontakte um entsprechende
Mailadressen oder andere gewünschte Versandform eurer Pressemitteilungen. Teilt auch mir
dann diese mit, damit ich sie in unsere Datenbank übernehmen kann. Ich vermute, das den
meisten Redaktionen unsere Partei noch relativ unbekannt ist, das müssen wir ändern.

Wenn ihr Fragen oder Probleme mit der Erstellung von Pressemitteilungen habt, steht euch
unser Presseteam gern mit Rat und Tat zur Seite.

Ich würde es mir auch wünschen, wenn wir es hinbekommen, gemeinsam regelmäßig
eine Telko abhalten könnten, um unsere Pressearbeit zu koordnieren und Strategien hinsichtlich
der bevorstehenden Kommunalwahl zu entwickeln.

Ich verbinde die Mail gleich mit der Ausschreibung folgender Aufgaben im Presseteam:

http://wiki.piratenpartei.de/Landesverband_Niedersachsen/Presseteam

Bitte schaut, ob ihr die eine oder andere Aufgabe im Presseteam ausfüllen könnt. Ich würde mich
über Bewerbungen freuen.

Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht mit dieser langen Mail gelangweilt. :)

Auf gutes Gelingen.

--
Mit piratigen Grüßen

Michael Leukert
Pressesprecher Landesverband Niedersachsen
Mitglied im Landesvorstand Niedersachsen
Vorsitzender des Kreisverbandes Wolfenbüttel-Salzgitter
Piratenpartei Deutschland
www.piratenpartei-wolfenbuettel.de

wf-pirat AT online.de
bedingt Telefonisch unter ( 01520 - 9867039 )

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts.
Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes,
freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.