nds-hameln-pyrmont - Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Fwd: Kommunalwahl

Betreff: Kreisverband Hameln-Pyrmont

Listenarchiv

Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Fwd: Kommunalwahl

Chronologisch Thread
  • From: Constantin Grosch <groschorama AT googlemail.com>
  • To: Kreisverband Hameln-Pyrmont <nds-hameln-pyrmont AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Fwd: Kommunalwahl
  • Date: Fri, 22 Oct 2010 13:00:53 +0200

So, ich habe soeben mit dem stellv. Kreiswahlleiter telefoniert. Dabei ging es um die Anzahl der Wahlbereiche. Natürlich gibt es noch keine offizielle Bekanntmachung denn es steht noch min. eine Gesetzesänderung an:

Die derzeitige Spanne in der Anzahl der Wahlbereiche liegt zw. 4 und 12. Nach voraussichtlicher Gesetzesänderung liegt diese dann nur noch zw. 4 und 8. Bei der letzten KW gab es 8 Wahlbereiche.
Daher wird es wahrscheinlich diese Mal zw. 6 und 8 Wahlbereichen bleiben.

Was bedeutet das jetzt für uns?
Laut der Webseite http://www.landeswahlleiter.niedersachsen.de muss man in dem zu Wählenden Wahlbereich seit min. 6 Monaten seinen Wohnsitz haben. Da der gesamte Kreis also in 6-8 Bereiche aufgeteilt wird, wird es wahrscheinlich schwierig sein, diese alle abzudecken, da wir ja alle recht zentralisiert wohnen (abgesehen von Torben :D). Zudem benötigen wir dann noch Kandidaten für die jeweiligen Bürgermeister bzw. Landratswahlen, welche direkt gewählt werden. Hierbei müssen die Bewerber min. 24 Jahre alt sein.
Zumindestens verstehe ich das System jetzt so!

Lg
Conny