Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nds-gifhorn - [NDS-Gifhorn] Fw: Wahnsinn: Regierung will 4 statt 0, 5 % Zinsen zahlen

nds-gifhorn AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Gifhorn (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Gifhorn] Fw: Wahnsinn: Regierung will 4 statt 0, 5 % Zinsen zahlen


Chronologisch Thread 
  • From: Matthias Stoll <M.Stoll AT Gomex.de>
  • To: "NDS-Gifhorn AT lists.piratenpartei.de" <NDS-Gifhorn AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Gifhorn] Fw: Wahnsinn: Regierung will 4 statt 0, 5 % Zinsen zahlen
  • Date: Mon, 7 Mar 2016 12:37:19 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-gifhorn>
  • List-id: "Ortsgruppe Gifhorn \(Niedersachsen\)" <nds-gifhorn.lists.piratenpartei.de>

Mal mit machen.

Gruß Matthias

Begin forwarded message:

Date: Thu, 3 Mar 2016 07:21:08 +0000
From: Campact <info AT campact.de>
To: m.stoll AT gomex.de
Subject: Wahnsinn: Regierung will 4 statt 0,5 % Zinsen zahlen


Mit einer Autobahn-AG will Verkehrsminister Dobrindt Allianz und
Deutscher Bank Milliarden Steuer-Euros zuschanzen. Wenn wir aber den
Bundesrat innerhalb von 14 Tagen auf unsere Seite bringen, können wir
das aufhalten.

Unterzeichnen Sie jetzt den Appell an die Ministerpräsidenten!
https://www.campact.de/autobahn-ag/appell/teilnehmen/?_mv=1NtOCnu4xhd5ebqFiKvXCU

Lieber Matthias Stol,

würden Sie für einen Kredit achtmal so viel Zinsen zahlen wie normal –
freiwillig, nur um ihre Bank glücklich zu machen? Genau das hat die
Bundesregierung mit unseren Steuergeldern vor: Verkehrsminister
Alexander Dobrindt will Bau und Sanierung von Fernstraßen
privatisieren. Eine "Autobahn-AG" soll sich bei Konzernen Geld leihen.
Doch Allianz, Deutsche Bank und Co. wollen dafür statt der üblichen 0,5
Prozent bis zu 4 Prozent Zinsen kassieren. Den dicken Konzernbonus
bezahlen wir – über Steuern und Lkw-Maut.

Schon in zwei Wochen entscheiden die Bundesländer über die Autobahn-AG.
Baden-Württemberg und NRW wollen private Investoren verhindern. Doch
andere SPD-regierte Länder haben mit dem Einstieg in die Privatisierung
bislang kein Problem. Dabei können Sozialdemokraten einer
Milliarden-Umverteilung an Banken und Versicherungen doch eigentlich
nicht zustimmen. Wenn wir gemeinsam diesen Skandal öffentlich machen,
haben wir gute Chancen, dass die SPD-regierten Länder die Autobahn-AG
mit ihrer Mehrheit im Bundesrat stoppen.

Und das haben wir vor: Wenn die SPD-Regierungschefs der Länder am 17.
März über Dobrindts Plan entscheiden, wollen wir ihnen 100.000
Unterschriften mit in den Sitzungssaal geben. Damit zeigen wir: Die
Pläne für eine Autobahn-AG sind kein Geheimnis mehr! Jetzt kommt es
aber auf Sie an - verleihen Sie unserem Appell Gewicht!


Unterzeichnen Sie hier gegen die Autobahn-AG!
https://www.campact.de/autobahn-ag/appell/teilnehmen/?_mv=1NtOCnu4xhd5ebqFiKvXCU

Dobrindts Autobahn-AG erinnert an die Pläne zur Privatisierung der
Bundesbahn. Auch die Bahn wurde zunächst in eine Aktiengesellschaft
ausgegliedert - und dann kaputtgespart, um für den Börsengang mit
möglichst viel Gewinn zu glänzen. Die Folgen erleben Bahnfahrer/innen
heute noch: veraltete Züge, marode Bahnhöfe, Verspätungen.

Ohne Frage: Privatisierung kann auch funktionieren. Doch anders als bei
Post und Telekom gilt das für Fernstraßen nicht. Die Rechnungsprüfer
des Bundes haben festgestellt: Wenn private Investoren Autobahnen bauen
oder sanieren, wird es teuer. Unterm Strich bleibt kaum Geld für
Investitionen. Die Folge: mehr Schlaglöcher, mehr Staus.

Warum also will Dobrindt überhaupt den Einstieg in die Privatisierung?
Die Antwort: Insbesondere Versicherungen wissen nicht, wohin mit ihrem
Geld. Sie suchen profitable Geschäfte - und wollen vom Bund am
Straßenbau beteiligt werden. Nach dem Dobrindt-Plan würden sie dafür 3
bis 4 Prozent Zinsen bekommen. Bei normalen Staatsanleihen wären nur
0,5 Prozent fällig – aber die Konzerne gingen leer aus. Diesen Bonus
für die Konzerne sollen nun wir alle zahlen. Das ist eine gigantische
Umverteilung an Banken und Versicherungen.

Die Bundesländer möchten zwar weiter für das eigentliche Bauen der
Fernstraßen zuständig sein - sie könnten sich aber vorstellen, die
Planung zentral vom Bund machen zu lassen. Ob Banken und Versicherungen
bei dieser Zentralisierung kräftig verdienen dürfen, dazu haben sich
viele Länder aber noch nicht positioniert. Wenn wir sie auf unsere
Seite bringen, dann steht die Autobahn-AG vor dem Aus.

Die Erfahrung zeigt: Privatisierung lässt sich stoppen. Hamburg kauft
sein Stromnetz zurück, Berlin denkt darüber nach. Gemeinsam haben wir
die EU-Richtlinie zur Wasserprivatisierung verhindert. Und eine breite
Bewegung hat den Börsengang der Bahn aufgehalten. Zusammen mit unserem
Bündnispartner GiB und natürlich Ihnen können wir das auch bei der
Autobahn-AG schaffen! Bitte machen Sie mit!

Unterzeichnen Sie jetzt gegen die Autobahn-Privatisierung
https://www.campact.de/autobahn-ag/appell/teilnehmen/?_mv=1NtOCnu4xhd5ebqFiKvXCU

Herzliche Grüße
Chris Methmann, Campaigner

PS: Mit der Autobahn-AG könnte Dobrindt auch sein anderes
Lieblings-Projekt wiederbeleben - die Pkw-Maut. Doch die wäre dann
nicht nur für Ausländer fällig. Denn wenn der Autobahn-Bau massiv
teurer wird, braucht der Bund neues Geld. Es ist dann nur eine Frage
der Zeit, bis die Pkw-Maut wieder auf den Tisch kommt. Lassen Sie uns
das gemeinsam verhindern!

Jetzt die Autobahn-AG verhindern - hier klicken
https://www.campact.de/autobahn-ag/appell/teilnehmen/?_mv=1NtOCnu4xhd5ebqFiKvXCU

--

Alle Kampagnen von Campact
https://www.campact.de

Mehr Informationen über Campact
https://www.campact.de/campact/

Überstützen Sie Campact mit einer Spende!
https://www.campact.de/campact/unterstuetzen/spenden/

Kontakt
https://www.campact.de/campact/ueber-campact/kontakt/

Klicken Sie hier, um den Newsletter abzubestellen
https://www.campact.de/nl/abbestellen/?emailaddress=m.stoll%40gomex.de

Campact e.V.
Artilleriestraße 6
27283 Verden
Title: HTML Email Template
 

Stoppen Sie die Autobahn-Privatisierung!

 
Wenn hier kein Bild angezeigt wird, müssen Sie die Anzeige von Bildern freischalten!

Mit einer Autobahn-AG will Verkehrsminister Dobrindt Allianz und Deutscher Bank Milliarden Steuer-Euros zuschanzen. Wenn wir aber den Bundesrat innerhalb von 14 Tagen auf unsere Seite bringen, können wir das aufhalten.

Unterzeichnen Sie jetzt den Appell an die Ministerpräsidenten!

Lieber Matthias Stol,

würden Sie für einen Kredit achtmal so viel Zinsen zahlen wie normal – freiwillig, nur um ihre Bank glücklich zu machen? Genau das hat die Bundesregierung mit unseren Steuergeldern vor: Verkehrsminister Alexander Dobrindt will Bau und Sanierung von Fernstraßen privatisieren. Eine „Autobahn-AG” soll sich bei Konzernen Geld leihen. Doch Allianz, Deutsche Bank und Co. wollen dafür statt der üblichen 0,5 Prozent bis zu 4 Prozent Zinsen kassieren. Den dicken Konzernbonus bezahlen wir – über Steuern und Lkw-Maut.

Schon in zwei Wochen entscheiden die Bundesländer über die Autobahn-AG. Baden-Württemberg und NRW wollen private Investoren verhindern. Doch andere SPD-regierte Länder haben mit dem Einstieg in die Privatisierung bislang kein Problem. Dabei können Sozialdemokraten einer Milliarden-Umverteilung an Banken und Versicherungen doch eigentlich nicht zustimmen. Wenn wir gemeinsam diesen Skandal öffentlich machen, haben wir gute Chancen, dass die SPD-regierten Länder die Autobahn-AG mit ihrer Mehrheit im Bundesrat stoppen.

Und das haben wir vor: Wenn die SPD-Regierungschefs der Länder am 17. März über Dobrindts Plan entscheiden, wollen wir ihnen 100.000 Unterschriften mit in den Sitzungssaal geben. Damit zeigen wir: Die Pläne für eine Autobahn-AG sind kein Geheimnis mehr! Jetzt kommt es aber auf Sie an - verleihen Sie unserem Appell Gewicht!

Unterzeichnen Sie hier gegen die Autobahn-AG!

Dobrindts Autobahn-AG erinnert an die Pläne zur Privatisierung der Bundesbahn. Auch die Bahn wurde zunächst in eine Aktiengesellschaft ausgegliedert – und dann kaputtgespart, um für den Börsengang mit möglichst viel Gewinn zu glänzen. Die Folgen erleben Bahnfahrer/innen heute noch: veraltete Züge, marode Bahnhöfe, Verspätungen.

Ohne Frage: Privatisierung kann auch funktionieren. Doch anders als bei Post und Telekom gilt das für Fernstraßen nicht. Die Rechnungsprüfer des Bundes haben festgestellt: Wenn private Investoren Autobahnen bauen oder sanieren, wird es teuer. Unterm Strich bleibt kaum Geld für Investitionen. Die Folge: mehr Schlaglöcher, mehr Staus. 

Warum also will Dobrindt überhaupt den Einstieg in die Privatisierung? Die Antwort: Insbesondere Versicherungen wissen nicht, wohin mit ihrem Geld. Sie suchen profitable Geschäfte – und wollen vom Bund am Straßenbau beteiligt werden. Nach dem Dobrindt-Plan würden sie dafür 3 bis 4 Prozent Zinsen bekommen. Bei normalen Staatsanleihen wären nur 0,5 Prozent fällig – aber die Konzerne gingen leer aus. Diesen Bonus für die Konzerne sollen nun wir alle zahlen. Das ist eine gigantische Umverteilung an Banken und Versicherungen.

Die Bundesländer möchten zwar weiter für das eigentliche Bauen der Fernstraßen zuständig sein – sie könnten sich aber vorstellen, die Planung zentral vom Bund machen zu lassen. Ob Banken und Versicherungen bei dieser Zentralisierung kräftig verdienen dürfen, dazu haben sich viele Länder aber noch nicht positioniert. Wenn wir sie auf unsere Seite bringen, dann steht die Autobahn-AG vor dem Aus.

Die Erfahrung zeigt: Privatisierung lässt sich stoppen. Hamburg kauft sein Stromnetz zurück, Berlin denkt darüber nach. Gemeinsam haben wir die EU-Richtlinie zur Wasserprivatisierung verhindert. Und eine breite Bewegung hat den Börsengang der Bahn aufgehalten. Zusammen mit unserem Bündnispartner GiB und natürlich Ihnen können wir das auch bei der Autobahn-AG schaffen! Bitte machen Sie mit!

Unterzeichnen Sie jetzt gegen die Autobahn-Privatisierung

Herzliche Grüße

Chris Methmann, Campaigner

PS: Mit der Autobahn-AG könnte Dobrindt auch sein anderes Lieblings-Projekt wiederbeleben – die Pkw-Maut. Doch die wäre dann nicht nur für Ausländer fällig. Denn wenn der Autobahn-Bau massiv teurer wird, braucht der Bund neues Geld. Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis die Pkw-Maut wieder auf den Tisch kommt. Lassen Sie uns das gemeinsam verhindern!

Jetzt die Autobahn-AG verhindern – hier klicken
Kampagnen | Über Campact | Spenden | Kontakt
Klicken Sie hier, um den Newsletter abzubestellen
Campact e.V. | Artilleriestraße 6 | 27283 Verden
 


  • [NDS-Gifhorn] Fw: Wahnsinn: Regierung will 4 statt 0, 5 % Zinsen zahlen, Matthias Stoll, 07.03.2016

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang