nds-gifhorn AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Ortsgruppe Gifhorn (Niedersachsen)
Listenarchiv
[NDS-Gifhorn] Fw: ZDF: Warum die Jagd polarisiert · Niedersachsen: Hof Butenland rückwirkend zum 1.4.2014 jagdfrei!
Chronologisch Thread
- From: "Axel Seligmann" <axelseligmann AT web.de>
- To: "Piraten Liste Gifhorn" <nds-gifhorn AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [NDS-Gifhorn] Fw: ZDF: Warum die Jagd polarisiert · Niedersachsen: Hof Butenland rückwirkend zum 1.4.2014 jagdfrei!
- Date: Sun, 19 Oct 2014 11:55:23 +0200
- Importance: normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-gifhorn>
- List-id: "Ortsgruppe Gifhorn \(Niedersachsen\)" <nds-gifhorn.lists.piratenpartei.de>
- Sensitivity: Normal
Gruß
Axel
Von: "Abschaffung der Jagd" <info AT abschaffung-der-jagd.de>
An: info AT abschaffung-der-jagd.de
Betreff: ZDF: Warum die Jagd polarisiert · Niedersachsen: Hof Butenland rückwirkend zum 1.4.2014 jagdfrei!
Liebe Freundinnen und Freunde einer Natur ohne Jagd,
heute Morgen stellte das ZDF die Frage, „Warum die Jagd polarisiert“ (mehr dazu weiter unten).
Dabei wurde auch Filmmaterial aus der C verwendet, die Anfang des Jahres die Jägerwelt erschütterte und zu Massenbeschwerden der Jäger führte.
Hier können Sie die Antwort des ZDF-Intendanten Dr. Thomas Bellut lesen.
Sehen Sie dieC.
Das ZDF berichtete auch über das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte und die Möglichkeit, private Grundstücke jagdrechtlich befrieden zu lassen.
Zum Thema „Keine Jagd auf meinem Grundstück!“ gibt es gute Nachrichten aus Niedersachsen: Hof Butenland, ein Lebenshof mit Kuhaltersheim, wurde von der zuständigen Behörde rückwirkend zum 1.4.2014 jagdrechtlich befriedet!
Da können wir nur sagen: Weiter so!
Viele freundliche und tierfreundliche Grüße
von der Bürgerbewegung „Zwangsbejagung ade“
und der Initiative zur Abschaffung der Jagd
ZDF: Warum die Jagd polarisiert
"Die einen finden in ihr Glück und Zufriedenheit, die anderen sehen in ihr ein veraltetes barbarisches Treiben, für manche ist sie ein großer Beitrag zu Natur- und Landschaftspflege, für andere ein künstlicher und überflüssiger Eingriff in die Natur. Nur eines ist sicher: die Jagd polarisiert." (ZDF "Sonntags", 19.10.2014, 9:00 Uhr)
Video „Warum jagt der Mensch?“ - Jäger Florian Asche (Autor des Buches „Jagen, Sex und Tiere essen“) berichtet von der Lust bei der Jagd: "Das Triebmodell Erotik ist sehr ähnlich dem Triebmodell Jagd.«
Video „Neue Spielräume für Jagdgegner“: berichtet über das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte und die Möglichkeit, private Grundstücke jagdrechtlich befrieden zu lassen.
Video "Wenn die Jagd verboten ist": stellt das Modell Kanton Genf vor: Hier gibt es seit 1974 ein allgemeines Jagdverbot.
Alles ansehen: http://www.zdf.de/sonntags/warum-die-jagd-polarisiert-jaeger-zwischen-beutemachen-und-naturschutz-35470208.html
Niedersachsen: Hof Butenland rückwirkend zum 1.4.2014 jagdfrei!
Hof Butenland im Landkreis Wesermarsch (nordwestliches Niedersachsen) wurde mit Bescheid vom 14.10.2014 von der zuständigen Behörde Butenland offiziell jagdfrei gestellt - rückwirkend zum 1.4.2014.
Jan Gerdes und Karin Mück führen mit der Tierschutzstiftung Hof Butenland einen Lebenshof mit Kuhaltersheim. Auf Hof Butenland, dem landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern, groß geworden, absolvierte er 1984 die Prüfung zum Landwirtschaftsmeister. Im Jahr 2001 beendete Jan Gerdes die Nutzung von Tieren und verbannte Fleisch und Wurst von seinem Speiseplan.
Früher war Jan Gerdes selbst Jäger und weiß, wovon er spricht. Er erlebte mit, wie viele Tiere nur angeschossen wurden und sich zu Tode quälten. Als Tierschützer und Veganer lehnt er die Jagd heute aus ethischen Gründen ab. Umso größer war die Freude, dass die Behörde dem Antrag auf jagdrechtliche Befriedung endlich statt gab: »Darauf trinken wir einen Jägermeister!«
»Leider ist dies nur ein Teilerfolg auf 10 Hekatar privater Fläche«, erklären Jan Gerdes und Karin Mück. »30 Hektar Stiftungsfläche dürfen weiterhin bejagt werden. Hier werden wir aber durch die Instanzen gehen, um letztlich beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte nachtragen zu lassen, dass das Urteil auch für Vereine und Stiftungen, deren Satzung Tierschutz beinhaltet, wirksam wird.«
Lesen Sie dazu: Skandal: Die Gesetzesänderung ist ein Kniefall vor der Jagdlobby
Mehr Informationen über Hof Butenland:
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls Sie nicht am Erhalt unserer E-Mails interessiert bzw. nicht der angegebene Empfänger sind oder falls diese E-Mail irrtümlich an Sie adressiert wurde, verständigen Sie bitte den Absender sofort und löschen Sie die E-Mail.
Die Sicherheit von Übermittlungen per E-Mail kann nicht garantiert werden. Wenn Sie unseren Newsletter nicht weiterhin empfangen möchten, antworten Sie mit dem Betreff „löschen“ und der Mitteilung, welche E-Mailadresse gelöscht werden soll. Wir nehmen Sie dann sofort aus dem Verteiler.
- [NDS-Gifhorn] Fw: ZDF: Warum die Jagd polarisiert · Niedersachsen: Hof Butenland rückwirkend zum 1.4.2014 jagdfrei!, Axel Seligmann, 19.10.2014
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.