Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nds-gifhorn - [NDS-Gifhorn] Politik beim Stammtisch

nds-gifhorn AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Gifhorn (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Gifhorn] Politik beim Stammtisch


Chronologisch Thread 
  • From: axelseligmann AT web.de
  • To: "Ortsgruppe Gifhorn (Niedersachsen)" <nds-gifhorn AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Gifhorn] Politik beim Stammtisch
  • Date: Mon, 17 Feb 2014 10:22:37 +0100
  • Importance: high
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-gifhorn>
  • List-id: "Ortsgruppe Gifhorn \(Niedersachsen\)" <nds-gifhorn.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi zusammen,
schön wäre es gewesen wenn wir beim Stammtisch auch mal politische Themen die unseren Kreis betreffen annehmen, so etwas wie ein Programm über die grundsätzlichen Verhaltensweise auf kommunaler Ebene bezogen auf den Kreis Gifhorn!
Ich habe dieses Thema angesprochen aber es wird einfach nicht ausdiskutiert!
Aber in 20 Jahren wenn es die Piraten noch gibt haben wir es dann vielleicht auch drauf. Seht Euch die Grünen vom Dorf an, so geht das: Thema aufnehmen, kundig machen , ausdiskutieren, abstimmen und Pressemeldung raus!
 
Wieviele Artikel gab es seit der AV eigentlich von uns?
 
Solange die Stammtische so weiterlaufen hat das nichts mit Basisarbeit einer Partei zu tun!
 
Gruß Axel
 
 
16.02.2014 23:00 Uhr
Brome / Boldecker Land

„Umgehungsstraßen wichtiger als A39“

Weyhausen. Die Diskussion über den Bau der A 39 beherrschte auch die Jahreshauptversammlung des Grünen-Ortsverbandes Brome am Freitagabend in Weyhausen. Kein Wunder, hatte doch die IHK gerade ihr Gutachten vorgestellt, das die umstrittene Autobahn als Lebensader für die Region bezeichnet. „Wichtig für die Orte sind Umgehungsstraßen und nicht die A 39“, sagte Grünen-Landratskandidat Thomas Muth, der sich dem Ortsverband vorstellte.
Der Vorstand des Grünen-Ortsverbandes Brome: von links: Frank Höpner, Rune Baruschke, Wiebke Haarbrandt und Wolfdieter Fricke.

Der Vorstand des Grünen-Ortsverbandes Brome: von links: Frank Höpner, Rune Baruschke, Wiebke Haarbrandt und Wolfdieter Fricke.

© Christain Albroscheit
Wenn Sie diesen Empfehlen-Button klicken und als Facebook-Nutzer eingeloggt sind, wird Ihre IP-Adresse an Facebook übermittelt. Lesen Sie mehr zum Thema Datenschutz bei Facebook.
Rückblick

Der 47-Jährige will neuer Gifhorner Landrat werden. Und er grenzte sich mit seiner Position zum A-39-Bau deutlich von den Mitbewerbern Gerald Witt (SPD) und Dr. Andreas Ebel (CDU) ab. Seine Argumentation deckte sich mit der der Autobahngegner: Die A 39 bringe weder wirtschaftlichen Aufschwung noch eine spürbare Verkehrsentlastung.

Und den Bevölkerungsrückgang im Gifhorner Nordkreis abzumildern, könne sie auch nicht helfen. „Die IHK liegt mit ihren Argumenten falsch. 1970 hätte die Autobahn vielleicht wirtschaftlichen Aufschwung gebracht. Aber heute bringt sie nichts mehr“, so Muth. Das einzig positive: Die A 39 werde zur Entlastung der A 7 beitragen: „Da bringt der Landkreis Gifhorn dann ein Sonderopfer.“

Der Bromer Grünen-Ortsverband wählte zudem seinen Vorstand neu. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Frank Höpner als erster Sprecher und Wiebke Haarbrandt als Schatzmeisterin. Einen Wechsel gab es auf der Position des zweiten Sprechers. Zum Nachfolger von Wolfdieter Fricke wurde der 19-jährige Rune Baruscke aus Brome gewählt.

Obwohl die Grünen im Boldecker Land nicht organisiert vertreten sind, sammelten sie dort bei den jüngsten Wahlen viele Stimmen. Frank Höpner berichtete deshalb, dass es Überlegungen gebe, den Bromer Ortsverband auf das Boldecker Land auszudehnen.

 

Gruß
Axel



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang