Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nds-gifhorn - Re: [NDS-Gifhorn] [PIRATEN BS] Widerspruch gegen die EGK (elektronische "Gesundheits"Karte)

nds-gifhorn AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Gifhorn (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [NDS-Gifhorn] [PIRATEN BS] Widerspruch gegen die EGK (elektronische "Gesundheits"Karte)


Chronologisch Thread 
  • From: "Dennis Schwarz" <dennis.schwarz AT email.de>
  • To: "Matthias Stoll" <M.Stoll AT Mobilline.de>
  • Cc: "aktive-nds AT lists.piraten-nds.de" <aktive-nds AT lists.piraten-nds.de>, "NDS-Gifhorn AT lists.piratenpartei.de" <NDS-Gifhorn AT lists.piratenpartei.de>, "nds-hannover AT lists.piratenpartei.de" <nds-hannover AT lists.piratenpartei.de>, BS-Liste-neu <piraten AT lists.piratenpartei-braunschweig.de>, "nds-hildesheim AT lists.piratenpartei.de" <nds-hildesheim AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Gifhorn] [PIRATEN BS] Widerspruch gegen die EGK (elektronische "Gesundheits"Karte)
  • Date: Sun, 16 Sep 2012 22:40:41 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-gifhorn>
  • List-id: "Ortsgruppe Gifhorn \(Niedersachsen\)" <nds-gifhorn.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Na, in so einem Tonfall bekommt man doch gerne Schreiben...

Ich bin sicher, Du hast dem Datenschutz und der Sache damit einen Bärendienst erwiesen...besonders schade ist, dass Du inhaltlich weitgehend richtig liegst

Beste Grüße
Dennis Schwarz

Gesendet: Sonntag, 16. September 2012 um 20:50 Uhr
Von: "Matthias Stoll" <M.Stoll AT Mobilline.de>
An: "aktive-nds AT lists.piraten-nds.de" <aktive-nds AT lists.piraten-nds.de>
Cc: "NDS-Gifhorn AT lists.piratenpartei.de" <NDS-Gifhorn AT lists.piratenpartei.de>, BS-Liste-neu <piraten AT lists.piratenpartei-braunschweig.de>, "nds-hannover AT lists.piratenpartei.de" <nds-hannover AT lists.piratenpartei.de>, "nds-hildesheim AT lists.piratenpartei.de" <nds-hildesheim AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: [PIRATEN BS] Widerspruch gegen die EGK (elektronische "Gesundheits"Karte)
Ahoi Gegner der elektronischen "Gesundheits"Karte

Ich schicke euch hier mal mein Schreiben an meine Krankenkasse und
wünsche euch viel Spaß beim Formulieren eines eigenen Widerspruches.

Es ist wichtig, das die Kassen merken das sie Ihre Rechnung ohne die
Patienten gemacht haben.

Die Kassen werden nicht so erfreut sein, das sie auch noch das Porto
für die Widersprüche zahlen. Sie legen uns ja ein Rückumschlag bei ;-)

Gruß und So

Matthias Stoll
Im ??????
38518 Gifhorn
Versichertennummer: ?????????
An
Techniker Krankenkasse
Service TK-Gesundheitskarte
20715 Hamburg

Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihrem Schreiben an mich vom 12.Sebtember 2012 kündigen Sie an, dass ich die Elektronische Gesundheitskarte (EGK) erhalten soll und ich Ihnen ein Passbild schicken soll. Ich lehne diese Karte und die dahinter stehende Telematik-Infrastruktur ab und habe nicht die Absicht, die Karte zu benutzen. Die Karte und die Infrastruktur verstoßen gegen mein Recht auf Datenschutz. Ich beantrage hiermit, unbefristet weiterhin die Krankenversichertenkarte zu benutzen und Leistungen meiner Krankenkasse ohne EGK zu erhalten. Wenn Sie meinen, ich wäre verpflichtet, die EGK zu benutzen, um Leistungen zu erhalten, senden Sie mir einen Bescheid, gegen den ich Widerspruch einlegen kann.
Des weiteren empfinde ich die beigefügte Werbung als Verdummungsschreiben.
Schon die Überschrift ist provozierend: „Die Zukunft in Ihrer Hand“
Zu keiner Zeit liegt bei dieser EGK irgendetwas in meiner Hand! An keinem Zeitpunkt des Einführungsverfahrens wurden die Versicherten befragt oder beteiligt. Nicht einmal die dem Parlament zur Verfügung stehenden Einrichtungen zu Abschätzung neuer Technologien zur Gefahrenabwehr wurden bemüht, obwohl ich meine Abgeordnete darauf hin gewiesen habe.
„Mehr Schutz vor Missbrauch“ meine Krankenkarte habe ich noch nie verloren und wurde mir auch noch nicht entwendet. Bei Verlust kann ich diesen auch melden und die Krankenkarte gesperrt werden ohne gleich eine riesige Krankenstands-Datenbank aufzubauen. Durch die EGK kann also kein höherer Schutz entstehen.
„Mehr Funktionen | Der neue Prozessorchip bietet mehr Datensicherheit“ So ein Unsinn, so eine Falschaussage! Durch diese EGK werden meine sensiblen Krankendaten durch das Internet geschickt, von Rechnern aus die sehr wahrscheinlich mit Windows laufen (somit extrem Viren-Trojanergefährdet sind). Auf die neuen Anwendungen bin ich überhaupt nicht gespannt, sondern erschrocken was sie uns da wohl noch unter jubeln wollen.
„Mehr Selbstbestimmung | Viele geplante Anwendungen sind freiwillig“ Was für eine Frechheit! In diesem Satz geben sie ja schon zu, dass nicht alle geplanten Anwendungen freiwillig sind. Somit ist der Slogan „Mehr Selbstbestimmung“ eine freche Lüge! Mit meiner Krankenkarte weiß ich das keine der neuen Anwendungen zum Tragen kommen und kann so sehr Selbstbestimmt alle geplanten Anwendungen verhindern. Womit habe ich also mehr Selbstbestimmung?
„5. Die neue Krankenversicherungsnummer bleibt nun ein Leben lang unverändert.“ Das ist nun wahrlich kein Vorteil. Es ist eine weitere Personenkennzahl. Nach der Steuer-ID wollen nun auch sie mir eine Personenkennzahl verpassen. Das lehne ich entschieden ab. Außerdem können auch sie nicht wissen ob dieses EGK-System mein Leben lang von Bestand sein wird.
Ich möchte jeden falls meine Versichertenkarte behalten und werde diese weiterhin beim Arztbesuch vorlegen.
Mit freundlichen Grüßen





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang