Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nds-gifhorn - [NDS-Gifhorn] Fwd: [Aktive-NDS] Fwd: [Aktive] Die BundesIT braucht eure Hilfe - Info zum Ausfall

nds-gifhorn AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Gifhorn (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Gifhorn] Fwd: [Aktive-NDS] Fwd: [Aktive] Die BundesIT braucht eure Hilfe - Info zum Ausfall


Chronologisch Thread 
  • From: Sandra Zecchino <sandra.zecchino AT piratenpartei-gifhorn.de>
  • To: Ortsgruppe Gifhorn <nds-gifhorn AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Gifhorn] Fwd: [Aktive-NDS] Fwd: [Aktive] Die BundesIT braucht eure Hilfe - Info zum Ausfall
  • Date: Thu, 31 May 2012 08:28:08 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-gifhorn>
  • List-id: "Ortsgruppe Gifhorn \(Niedersachsen\)" <nds-gifhorn.lists.piratenpartei.de>

fyi


Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:

Von: Miles Möller <m.moeller AT bytevision.net>
Datum: 31. Mai 2012 02:05:35 MESZ
An: Diskussionsliste der aktiven Piraten aus Niedersachsen <aktive-nds AT lists.piraten-nds.de>
Betreff: [Aktive-NDS] Fwd: [Aktive] Die BundesIT braucht eure Hilfe - Info zum Ausfall
Antwort an: Diskussionsliste der aktiven Piraten aus Niedersachsen <aktive-nds AT lists.piraten-nds.de>



----- Weitergeleitete Mail -----
Von: "Jan Schejbal" <jan.mailinglisten AT googlemail.com>
An: "Hauptmailingliste der Piraten" <aktive AT lists.piratenpartei.de>, "Public Piratenliste Hessen" <liste AT piratenpartei-hessen.de>
Gesendet: Donnerstag, 31. Mai 2012 01:34:00
Betreff: [Aktive] Die BundesIT braucht eure Hilfe - Info zum Ausfall

Hallo Piraten,
(bitte verteilt es auch auf eure Landeslisten - antworten bitte auf die
Aktive!)
ich komme grad live aus der Notfall-Telko der IT. Die BundesIT hat zwei
Storage-Server, die auch die Datenbank beinhalten. Die ist eine
selbstgebastelte "Frickellösung", weil mit dem damaligen Budget mehr
nicht zu bekommen war. Einer der Server spinnt. Bei der letzten Wartung
wurden die Datenbanken auf den anderen gezogen (das war die eine Nacht
downtime vor ein paar Tagen, da haben sich einige ITler die Nacht um die
Ohren geschlagen). Der einzige noch funktionierende Server ist gerade
vollgelaufen und abgestürzt. Die Profis sind gerade dabei, sich darum zu
kümmern, obwohl sie eigentlich schlafen müssen.

Die PiratenIT braucht ein vernünftiges Storage-System, was ausreichend
leistungsfähig ist und solche Probleme nicht hat. Frickellösungen fallen
aus, auch weil wir nicht genug Personal haben, um die daraus
resultierendem Probleme abzufangen. Die IT hat gehofft, mit der
aktuellen Lösung noch ein paar Monate hinzukommen, und ein Budget beim
Bund für eine vernünftige Lösung beantragt. Der hat aber das Geld nicht.
Wie wir gesehen haben, brauchen wir so schnell es geht ein vernünftiges
Storage-System. Die PiratenIT bittet daher DRINGEND um Spenden auf das
Bundeskonto mit dem Verwendungszweck "PiratenIT". Vor dem Crash waren
wir gerade dabei zu diskutieren, wie lange wir das Pad noch
aufrechterhalten können, bevor wir es abschalten müssen.

Ich bin nur jemand, der bei der PiratenIT in den Telkos rumhängt, um zu
lernen, manchmal mit Kleinigkeiten zu helfen und das PiratenID-System zu
entwickeln. Ich bekomme also viel mit, verstehe auch was gesagt wird,
hab aber keine persönliche Erfahrung was Serveradministration betrifft.
Dafür aber Zeit euch Infos zu geben, während die richtigen Profis mit
Fehler beheben beschäftigt sind.

Falls ihr also wollt, dass wir eine vernünftige IT haben, spendet bitte!
Das sage ich nicht als BundesIT-ler, der ich nicht wirklich bin, sondern
als Pirat mit Einblick in die Probleme.

Wir brauchen die Spenden, und wir brauchen sie jetzt. Ohne das neue
Storage kann es passieren, dass wir das Pad komplett abschalten müssen.

Außerdem solltet ihr im Wiki mit Spezialfunktionen SEHR sparsam umgehen.
Insbesondere die SMW-Erweiterungsfunktionen sollten besser gar nicht
benutzt werden.

Bevor hier wie bei den früheren IT-Diskussionen gut gemeinte, aber nicht
wirklich hilfreiche Vorschläge kommen: Entsprechende Storage-Systeme
sind nicht günstig, unsere Leute sind aber gut daran, sehr gute Lösungen
und Angebote zu finden. Die Leute, die wir haben, arbeiten bei sehr
großen professionellen Enterprise-Hostern (das ist das, was für richtig
große Firmen die Server macht), und stecken hier unvorstellbar viel
ihrer knappen Freizeit zu unmöglichsten Zeiten (z. B. grad jetzt) rein.
Nur mal so zum Vergleich zum "teuren" Budget: Eine einzige Vollzeitkraft
für die Administration der Server würde mehr kosten, als das, was die
Luxusvariante des Hardware-Budgetanforderung der PiratenIT beinhaltet.
Ich bin (vor dem Crash) diverse Ideen wie man es vielleicht günstiger
machen könnte durchgegangen, und alle meine Vorschläge waren schon
früher bedacht und nachvollziehbar begründet verworfen worden. Solange
ihr nicht selbst mindestens ein voll redundantes System mit >1500 IOPS
administriert, könnt ihr vermutlich keine hilfreichen Vorschläge machen.
Bitte verzichtet darauf. (Nein, eine Aufteilung der Dienste auf die
Landesverbände oder irgendwelche tausende-proxies-Aktionen sind auch
keine Lösung).

Eine offizielle Info gibts vermutlich irgendwann auch. Das Kernteam der
PiratenIT ist aber erstmal mit den Servern beschäftigt, und ich glaube
das ist besser, als wenn sie Mails schreiben würden.

Gruß
Jan
(der hofft, dass die Mailserver noch halten)

--
Aktive mailing list
Aktive AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/aktive
_______________________________________________
neue Mails an: Aktive-nds AT lists.piraten-nds.de
Deine Einstellungen: https://lists.piraten-nds.de/mailman/listinfo/aktive-nds
siehe auch http://www.Piraten-Nds.de
Wie schreibe ich Emails:  http://www.netplanet.org/netiquette/maillist.shtml


  • [NDS-Gifhorn] Fwd: [Aktive-NDS] Fwd: [Aktive] Die BundesIT braucht eure Hilfe - Info zum Ausfall, Sandra Zecchino, 31.05.2012

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang