nds-gifhorn AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Ortsgruppe Gifhorn (Niedersachsen)
Listenarchiv
- From: Matthias <pirat AT gomex.de>
- To: "[Nds] Aktive Liste" <aktive-nds AT lists.piraten-nds.de>
- Cc: Björn Willenberg <singu AT wivada.de>, Gifhornliste <nds-gifhorn AT lists.piratenpartei.de>, Matthias Schrade <matthiaspirat AT googlemail.com>
- Subject: [NDS-Gifhorn] Orange Pearl - 1. Einsatz beim Zissel in Kassel - Bordbuch
- Date: Tue, 02 Aug 2011 01:59:45 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-gifhorn>
- List-id: "Ortsgruppe Gifhorn \(Niedersachsen\)" <nds-gifhorn.lists.piratenpartei.de>
Ahoi Piraten,
Die Orange Pearl hatte ihren Ersten Einsatz zur Werbung für die Partei
in Kassel.
Es gab einige Rückschläge aber in Summe wohl ein erfolgreicher Einsatz.
Bei der Fahrt nach Kassel machte eine Vollsperrung der A7 Probleme.
Schlimmer jedoch, das immer noch mindestens ein Spanngurt fehlt.
Bei einer starken Bremsung rutschte das Boot auf dem Trailer 15 cm nach
vorn. Dabei verdrehte sich die vordere Auflage, so das die Gefahr
bestand, das der Rumpf beschädigt wird.
Es ist mir gelungen die Auflage wieder richtig hin zu drehen.
Angekommen in Kassel haben wir die OrangePeal mit Werbung beklebt.
Leider hat der Folienfutzi keine gute Arbeit geleistet.
Es Fehlte die große Aufschrift "Piratenpartei", da er nicht genug
schwarze Folie hatte. Es ging ja auch nur seit min. drei Wochen um die
Beschriftung. Die Nummern für das Kennzeichen waren zu klein und eine
davon auch noch falsch. Das eine "r" von einem kleinen Namenszug ist
beschädigt. Außerdem wurden die www.piratenpartei.de Aufkleber unnötig
angefertigt, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe das diese schon
dran kleben.
Das Abslippen hat ganz gut geklappt. Der Motor hat nach einigen
Überredungsversuchen auch seine Arbeit zuverlässig aufgenommen. Die
Hessischen Piraten haben Ihr schönes Themenfloss aufgebaut.
Nach einem Test des Mast-legen und -stellen haben wir dann abgelegt.
Zuvor habe ich noch die Lautsprecheranlage vom Piratenmobil auf dem
Schiff montiert. Es ist gelungen die Lautsprecher so zu platzieren, das
das Mast-legen und -stellen nicht behindert wird.
Am Starterfeld haben wir dann noch die große Fahne über den Masttop
gesetzt.
Die Zuschauer staunten nicht schlecht das wir mit einem So hohen Mast an
der Parade teil nahmen, die unter mehrere Brücken hindurch geht, auf
denen hunderte von Zuschauern das Treiben beobachteten.
Ein Bild:
http://www.hna.de/nachrichten/lokales/zissel//zissel-fotos-landfestzug-fs-1343158.html
Bild 70 von 87
und
Bild 72 von 87
Weitere Bilder im Netz habe ich nicht gefunden.
Dieses Video zeigt den ersten Teil des Wasseraufzugs, darauf sind wir
nicht zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=Mdu6aQ1y1pQ
Das Video nächte zeigt den weiteren verlauf, wir waren recht weit
hinten, es dauert bis wir kurz zu erahnen sind.
http://www.youtube.com/watch?v=JPCSh4suX_w
Der Filmer dieser Aufnahmen hat uns absichtlich nicht mit drauf weil es
Hessische Piraten gibt, die sich dagegen ausgesprochen haben, wegen der
Privatsphäre und so. Echt schade das dadurch unser wir nicht mal in
unserem Medium zu sehen sind.
Hier sind wir etwas besser zu sehen, aber immer noch recht weit weg.
http://www.youtube.com/watch?v=abw5XRLEra0&feature=related
Der Verlauf der Fahrt verlief recht gut, wir legten und Stellten den
Mast fast professionell bei jeder Brücke.
Die Musikanlagen spielte CC-Musik, obwohl wohl kein Hahn danach gekräht
hätte, wenn etwas anderes gespielt worden wäre. Den klang der Musik war
noch nicht optimal aber besser durch den Einsatz des neuen Mischpultes,
welches es gestattet den Klang zu regeln.
Mit den Mikros konnten wir dann vereinzelt auf Zurufe antworten. Eigene
Beiträge waren eher selten. Daran könnte noch gearbeitet werden.
Passende Sprüche zum hinterher gezogenen Themen-Floss hätten mir
gefallen.
Das Wetter war entgegen allen Vorhersagen super, die Sonne schien, kein
Tropfen Regen während des Umzuges.
Die Dekosegel haben wir leider nicht gesetzt. Es erschien mir zu
unsicher da ich keinen Piraten wie Björn dabei hatte, der an den Fallen
und Schoten hätte sicher Arbeiten können. Der Wind war teilweise stark
und die Fahrt hinter den Anderen Schiffen recht langsam. So erschien es
mir richtiger es bei der Großen Fahne zu belassen.
Nach der schönen Ausfahrt besuchte uns noch die Wasserschutzpolizei und
fragte ob wir noch weiter fahren wollen. Sie sagten, dazu wäre eine
ordentliche Kennzeichnung nötig. Ich erklärte die Situation mit unserem
Folienfutzi und das wir das Boot wieder aus dem Wasser nehmen.
Dann legten wir den Mast und begannen aufzuslippen.
Ich vermutete schon beim zu Wasser lassen, das es schwierig würde, das
Boot wieder an dieser Slipanlage wieder aus dem Wasser zu bekommen.
Wir kämpften dann 2,5 Stunden mit den Widrigkeiten der örtlichen
Gegebenheiten und den Unzulänglichkeiten des Trailers.
Die vordere Auflage hat es, trotz dem ich die Schraube nochmal fest
gezogen habe, nicht für nötig gehalten in seiner Position zu bleiben.
Sie Klappte ab wenn uns das Boot nach hinten rutschte. Dadurch sind
Schäden am Rumpf entstanden, da er dann über eine Eisenkante der Auflage
schrammte. Das bedeutet so ungefähr 4 bis 5 Stunden Arbeit am Rumpf.
Wir haben das Boot erst heraus bekommen, als wir die Vordere Auflage
weit nach unten verstellt haben. Das sollten wir uns merken und immer so
tun! An Land haben wir sie wieder in Orginalposition gestellt.
Wir waren reichlich platt und einige Situationen beim probieren recht
brenzlig. So mal man auf der Betonplatte wie auf Schmierseife stand.
Mit Galgenhumor haben wir die Situation gerettet und uns gefreut was man
für 36,-€ so alles erleben kann.
Die Heimreise war (ausgenommen die fortgeschrittene Zeit) recht
angenehm. Nur eine Kontrolle der Fahrzeugpapiere und des Führerscheins
musste ich noch mitmachen. Gegen 24:00 war die OrangePearl dann zurück.
Habe das gleich mal ins wiki gekippt :
http://wiki.piratenpartei.de/Piratenflotte/Orange_Pearl/Logbuch
(Vorhandene Schreibfehler bitte korrigieren, es ist spät)
Gruß Matthias
- [NDS-Gifhorn] Orange Pearl - 1. Einsatz beim Zissel in Kassel - Bordbuch, Matthias, 02.08.2011
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