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Betreff: Ortsgruppe Gifhorn (Niedersachsen)
Listenarchiv
- From: Andreas Neugebauer <didiman2000 AT googlemail.com>
- To: nds-gifhorn AT lists.piratenpartei.de,aktive-nds AT lists.piraten-nds.de
- Subject: Re: [NDS-Gifhorn] EVsurfing
- Date: Wed, 05 Jan 2011 07:50:11 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-gifhorn>
- List-id: "Ortsgruppe Gifhorn \(Niedersachsen\)" <nds-gifhorn.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Hoi,
das klingt beim ersten Lesen nach einer richtig coolen Idee
ich hätte da noch ein paar Verfeinerungen:
Am 05.01.2011 01:43, schrieb Matthias:
> Ahoi,
>
> ich hätte da mal ne ziemlich coole Idee.
>
> Nun bin ich ja auch Kunde bei naturstrom.de .
>
> Wir hatten ja schon mal überlegt, wie man die Infrastruktur für Elektro-
> Vehikel (EV) vorantreiben kann.
>
> Da kam mir heute die Idee.
> Nicht Kommerziell, sonder auf Sozialnetzwerkbasis müssen wir das
> aufziehen.
>
> Dadurch reduzieren wir den technischen- und finanziellen Aufwand gegen
> 0,-€.
>
> Jeder kann mitmachen, dem es gelingt eine Verlängerungsschnur aus dem
> Fenster oder vom Balkon zu lassen, so das sie von den
> Verkehrsteilnehmern erreichbar ist.
>
> An der Dose steht nur die e-mail oder ev-Netzwerk-Nr.
Die Dose wird mit einem Einsatz abgesichert, der sich mit einem, vom
EV-Socialnetwork gegen Pfand abgegebenen Key entfernen lässt. Das
verhindert den Missbrauch der offenen Stromdose durch nicht-Networker
> Jeder der diesen Service nutzen möchte meldet sich bei dem, nach dem
> Vorbild von couchsurfing.org eingerichteten, Onlineportal evsurfing.org
> an.
> Dort sieht er wo überall die Steckdosen zur Verfügung stehen. Wenn er
> nun Strom benötigt, meldet er an, an welch Dose er sich angeschlossen
> hat oder anschließen möchte.
Das setzt natürlich voraus, dass der User immer Online ist und die
Software auch Barrierefrei zu benutzen ist ( Smartphones etc. ) - U.u.
könnte ja der Key einen RFID-Chip beinhalten, und der Stromgeber kann
über ein festinstallierten Lesegerät sofort sehen, was Zange ist.
> Andere können nun auch sehen das die Dose besetzt ist und können eine
> andere ansteuern.
> Der Dosenanbieter kann sehen welches Mitglied bei ihm zapft. Sieht er
> jemand zapfen, der nicht angemeldet ist kann er ggf. den Stecker ziehen
> (oder er baut sich ein Relais dazwischen, welches durch das Portal frei
> geschaltet wird sobald sich ein vertrauenswürdiger Nutzer anmeldet).
Das Relais dürfte die meisten Menschen ( me incl. ) schon deutlich
überfordern. Interessanter wäre z.B. für mich, das ich auch sehen kann,
wieviel Strom gerade gezapft wird/wurde und ich zur Not sagen kann -
Hey, das wird mir jetzt aber zu teuer ;-)
>
> Auf seinem Fahrzeug klebt der Nutzer ein Mitmachbutton von evsurfing.
> So kann der Stromanbietende erkennen, das ein vertrauenswürdiger
> Mitmacher an seinem Kabel hängt.
>
> Der Fahrzeugnutzer kann nun auch erkennen von welchem Naturstromanbieter
> die Dose gespeist wird. Er kann nun den gezapften Strom in seiner
> Bordelektronik ablesen, den mit dem Strompreis des Anbieters
> multiplizieren, oder dies durch das Portal machen lassen und den Betrag
> auf das Konto des Doseninhabers überweisen oder eine der angebotenen
> Zahlungssysteme nutzen.
Die Strompunkte fand ich am besten
>
> Der Doseninhaber vertraut auf die Ehrlichkeit der evsurfing-Mitglieder.
> Im Portal sammeln die Mitglieder Aktivitäts- und Vertrauenspunkte.
Tja -- ich denke hier ist eine Sollbruchstelle eingebaut - Menschen sind
nicht ehrlich. Leider. Also muss man den Usern die OptOut-Möglichkeit
geben ;-)
>
> So entsteht eine Bewertung der Dosen und der EV's.
>
> Durch dieses neue Sozialnetz wird das Ausfallrisiko extrem gemindert.
>
> Durch dieses Sozialnetz schaffen wir in kürzester Zeit ein dezentrales
> flächendeckendes Tankstellennetz für EV's und das kostenlos. Also auch
> ohne Mehrkosten für Nutzer von EV's.
>
> Die Elektromonopole werden das große Kotzen bekommen. Ihr teures
> Stromnetz wird kaum noch einer bezahlen wollen. Atomstrom in EV's ist eh
> zu verabscheuen.
Na ja, aber der Strom muß doch noch zur Dose kommen, oder? So ganz ohne
Netz wird's ja nicht gehen - bis jemand vielleicht mal Power-over-Air
erfindet ;-)
>
> Die Dosenanbieter werden durch evsurfing dazu animiert zu einem
> Naturstromanbieter zu wechseln. Dadurch steigert sich naturgemäß auch
> die Beliebtheit ihrer Dose (Kennzeichnung von Naturstromdosen auf dem
> Portal).
>
> Dem Nutzer der EVsurfingdosen ist es natürlich unbenommen etwas mehr als
> nur das Entgelt für den verbrauchten Strom zu überweisen, da er es sehr
> zu schätzen weiß, das er hier nicht abgezogen wird und sein Beitrag zur
> Natur-freundlichen Fortbewegung leisten möchte.
> Bei diesen Mehrüberweisungen handelt es sich um Trinkgeld bzw. Spenden,
> es wird nur freiwillig gezahlt und niemand wird dazu gedrängt.
Das muss aber VORHER klar mit den Finanzbehörden abgekaspert werden, am
besten man etabliert das als Verein oder als Stiftung.
>
> Die Doseninhaber müssen kein Gewerbe anmelden, das sie dies nicht zur
> Gewinnabsicht tun. Sie stellen Ihre Dose zur Verfügung, damit sie ein
> Beitrag zur Schadstoff-freien Mobilität leisten und oder weil sie auch
> in der Ferne ihre Elektromobilität nicht verlieren wollen.
> Sie besitzen keine extra Zäher und können daher auch nicht im Nachhinein
> vom Finanzamt für diese Dienstleistung zur Kasse gebeten werden.
>
> Andererseits besteht die Möglichkeit, das die Dosenbesitzer ein Zubrot
> durch die Mitgliedschaft bei VEsurfing bekommen. Diese Dankesbekundungen
> können aber auch anders erbracht werden.
> Wenn im Portal ein Herzlich-willkommen-Button leuchtet, darf der Nutzer
> auch beim Doseninhaber klingeln und ihn zu einem Eis einladen o.ä.
Das ist eine richtig gute Idee ;-)
>
> So können auch nette Kontakte on- wie offline entstehen.
> Der Tankvorgang dauert zum teil recht lang, dadurch entsteht Zeit für
> neue Kontakte.
>
> Der Regelfall wird eine 230V Dose sein die mit 16A abgesichert ist. Wenn
> ein "auf Wunsch auch 400V"-Button leuchtet. Legt der Doseninhaber auch
> eine 400V Verlängerung raus, wenn er vor Ort ist. So kann viel schneller
> geladen werden. Schnellere Ladungen können die EON's auch nicht
> anbieten. Die Ladesysteme sollten an Bord der EV's sein, eine
> Verlängerungsschnur an Bord wäre auch von Vorteil, da die Dosen in der
> Regel nicht direkt am Parkplatz montiert sind.
>
> Geschäfts-, Supermarkt- und Baumarktinhaber könnten sich natürlich dann
> auch überlegen ob sie EV-Fahrer zu ihren Kunden zählen möchten.
> Sie würden in dem Portal mit einer Reihe von Dosen positiv auffallen.
>
> Treten wir doch mal eine neue Bewegung los, die so ziemlich genau in
> unser politisches Konzept passt.
>
> Ich Stelle die Erste Dose feierlich zur Verfügung.
> Wer macht mit?
Wenn der Einsatz da ist, bin ich dabei
>
> Wenn das klappt hätten wir auch wieder was zum vorzeigen.
>
> Beste Grüße
> Matthias
> http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Sailer
vlg
--Andreas
- [NDS-Gifhorn] EVsurfing, Matthias, 05.01.2011
- Re: [NDS-Gifhorn] EVsurfing, Andreas Neugebauer, 05.01.2011
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