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nds-diepholz - [NDS-Diepholz] Wichtige Information: Spenden und Mitgliedsbeiträge

nds-diepholz AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Diepholz

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[NDS-Diepholz] Wichtige Information: Spenden und Mitgliedsbeiträge


Chronologisch Thread 
  • From: Christian Jordan - Piraten Diepholz <christian.jordan AT piraten-diepholz.de>
  • To: Kreisverband Diepholz <NDS-Diepholz AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Diepholz] Wichtige Information: Spenden und Mitgliedsbeiträge
  • Date: Tue, 19 Jun 2012 17:27:17 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-diepholz>
  • List-id: Kreisverband Diepholz <nds-diepholz.lists.piratenpartei.de>


Ahoi an Euch Alle !

Anbei zwei nicht ganz unwichtige Punkte, über die wir Euch gerne informieren möchten:


1.) Spenden

Nicht erst nach unserer letzten Vorstandstelko, in der wir das Thema aufgegriffen haben, wissen wir dass uns eines zur Zeit noch sehr fehlt: Das Geld.

Trotz aller Energie die jeder von uns in die Piratenarbeit steckt ist es leider Fakt, dass wir ohne das entsprechende Kapital nicht weit kommen werden.

Leider sind wir noch nicht in der glücklichen Lage über genügend Geld zu verfügen, um damit einen akzeptablen Wahlkampf zu bestreiten.

Für die Infostände haben wir 500 Grundsatzprogramme bestellt. Sollten die Kosten dafür nicht vom Landesverband getragen werden, da dieser ebenfalls nicht im Geld versinkt müssen wir selbst für die Kosten aufkommen.
Außerdem benötigen wir in der nächsten Zeit ebenfalls Flyer zu regionalen Themen wie die Schließung der Geburtshilfe oder Fracking sowie auch Plakate und weitere Werbematerialien damit wir dem Wähler nicht mit leeren Händen gegenüberstehen.
Grade die Grundsatzprogramme sind sehr wichtig, da sich immer noch hartnäckig die Meinung hält, wir hätten kein Programm.
Dann mit dem Satz antworten zu müssen "Wir haben auch momentan keins zur Hand" wäre für uns mehr als peinlich.

Auch für unser Projekt "Flaggschiff" - Ein Segelboot als werbewirksamer Infostand benötigen wir noch eine Menge Geld.
Die bisherigen kleineren Auslagen wurden in den meisten Fällen von einzelnen Piraten vorab aus eigener Tasche ausgelegt. Natürlich sammeln wir die Quittungen und werden diese über Sebastian beim LV einreichen und darauf hoffen, dass wir später den größten Teil erstattet bekommen.


Daher müssen wir uns Alle Gedanken darüber machen, wie wir unsere Kassen am besten füllen können.. 
Intern haben wir begonnen - natürlich ist dies keine Pflicht - bei jedem Stammtisch eine Tellerspende zu machen. Wir freuen uns über 50cent genau so wie über 5 oder 10 Euro. Jeder Cent zählt dabei.
Nur dürfen wir nach dem Parteiengesetz bei namentlich nicht benannten Spenden den Betrag von 500 Euro im Jahr nicht überschreiten, da wir jede Spende veröffentlichen und weiterleiten müssen. 

Nun müssen wir auch versuchen in der Öffentlichkeit an Spenden zu kommen. Natürlich bekommt jeder Geldgeber eine entsprechende Spendenquittung von uns.

Deshalb bitte ich jeden von Euch, sich Gedanken darüber zu machen wie und wo wir Spendengelder akquirieren können.
Egal ob im Familien- und Bekanntenkreis oder in der Öffentlichkeit. Jede Idee und jeder Cent kann uns nur weiter nach vorne bringen.


Von Rüdiger kam bereits der Vorschlag für das Boot eine sogenannte Crowdfunding Aktion zu starten. Hierzu gibt es diverse Internetplattformen welche es erlauben ein Projekt dort vorzustellen und dieses mit Spendengeldern voranzutreiben. 
Weitere Infos dazu : http://de.wikipedia.org/wiki/Crowdfunding oder einfach danach googeln. 

Sebastian wird sich darum kümmern, das wir schnellstmöglich ein eigenes Bankkonto bekommen, mit dem wir auch auf unserer Internetseite auf Spenden aufmerksam machen können.

Ein zweiter Gedanke war es ein eigenes Paypal Konto zu eröffnen. Nur ist PayPal aufgrund seiner dubiosen Arbeitsweisen bei vielen nicht sehr gut angesehen. 
Als Zahlungsmittel im Internet dagegen ist es die am häufigsten genutzte Plattform. Daher wäre auch hier die Frage an Euch ob wir PayPal nutzen wollen. Der Einfachheit wegen hätte es vielleicht Vorteile. 
Rein rechtlich wären auch Spenden über diese Plattform möglich, vorausgesetzt der Spender gibt seinen Namen und seine Anschrift in der Betreffzeile an.

Ich würde mich freuen wenn Ihr Eure Ideen sammelt und hier im Pad https://diepholz.piratenpad.de/34 zusammentragt.


2.) Mitgliedsbeiträge:

Unser Schatzmeister Sebastian hat am Anfang der Woche ein Gespräch mit Meinhard Ramaswamy, dem Schatzmeister des Landesverbandes geführt.

Wie Ihr sicherlich alle mitbekommen habt, wurde der Mitgliedsbeitrag auf dem Bundesparteitag im April 2012 von 36,00 auf 48,00 Euro pro Jahr erhöht. 
Dies bedeutet eine Erhöhung von 1,00 Euro pro Monat.
Mitglieder, die ab dem 30. April 2012 beigetreten sind, bezahlen schon den neuen Mitgliedsbeitrag. Die "Altmitglieder" müssen die Differenz nicht nachzahlen. Für diese gilt die Erhöhung erst für das nächste Jahr.
Der ermäßigte Mitgliedsbeitrag von 12 Euro pro Jahr ist per Antrag natürlich weiterhin möglich.

Die Zahlung des Mitgliedsbeiträge kann per Überweisung oder einfacher im Lastschriftverfahren getätigt werden.
Zudem ist es Möglich, die Zahlungen anteilig (4,00 Euro pro angefangenem Monat) oder vollständig (48,00 Euro) zu verrichten. 

Da auch wir  eine nachvollziehbare sowie fristgemäße Buchhaltung abliefern müssen, bittet der Landesverband darum, die Mitgliedsbeiträge jeweils zu Anfang des Jahres und nicht zum Termin des Eintrittes in die Partei zu überweisen.

Genaueres hierzu ist in folgendem PAD nachzulesen: https://diepholz.piratenpad.de/schatzifoo01


Bei Rückfragen stehen wir Euch natürlich jederzeit zur Verfügung. 


Danke für Eure mithilfe und schöne Grüße


Christian






Christian Jordan

Kreisverband Diepholz

Sulinger Strasse 106
27305 Bruchhausen-Vilsen
Tel.: 0160 / 90232234

Twitter: Pirat_CJ










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  • [NDS-Diepholz] Wichtige Information: Spenden und Mitgliedsbeiträge, Christian Jordan - Piraten Diepholz, 19.06.2012

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