mv-presse AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Presse Mecklenburg-Vorpommern
Listenarchiv
- From: DeK <DeK AT news.piratenpartei.de>
- To: mv-presse AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [MV-Presse] PM als Kandidat
- Date: Fri, 01 Jul 2016 08:39:48 +0000
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Spitzenkandidat der Piratenpartei fordert neue Drogenpolitik
Der Sptzenkandidat der Piraten in MV, Dennis Klüver, Rehna, erklärte heute: "Die Drogenpolitik in MV setzt fast ausschließlich auf das Mittel der Prohibition und verfolgt damit das unrealistische Ziel einer drogenfreien Gesellschaft. Aus einschlägigen Studien als wenig sucht- und gesundheitsgefährdend bekannte Stoffe bleiben verboten, während zugleich gefährlichere Substanzen wie Alkohol und Tabak in der Gesellschaft akzeptiert werden, ebenso Pharmaprodukte mit hohem Suchtpotential. Es wird an Gesetzen festgehalten, die wenig wirkungsvollen Jugendschutz beinhalten, die tatsächliche Gefährlichkeit nicht berücksichtigen, Polizei und Gerichte überlasten, sowie die Bürger in MV Jahr für Jahr Millionen an wirkungslos eingesetzten Steuergeldern kosten.
Daran ändern auch immer neue Cannabis-Plantagenfunde nichts. Gebt das Hanf frei - ist denn auch eine der 16 Punkte aus dem Wahlprogramm der Piratenpartei zur Landtagswahl.
Die Piratenpartei steht für eine repressionsfreie Drogenpolitik und will ein Ende der gescheiterten Prohibition. Wir lehnen die heutige, wissenschaftlich nicht haltbare Unterscheidung in legale und illegale Stoffe ab und fordern die objektive Bewertung und Handhabung aller psychoaktiven Substanzen alleine anhand ihres Gefahrenpotentials. Die derzeitige nicht faktenbasierte Bevormundung Erwachsener beim verantwortungsvollen Umgang mit Rausch- und Genussmitteln widerspricht unseren Grundüberzeugung und unserem Verständnis einer mündigen Gesellschaft. Die bisherige Kriminalisierung der Konsumenten muss beendet und der damit verbundene Schwarzhandel durch kontrollierte Erwerbsstrukturen ersetzt werden. So ergeben sich dann Rahmenbedingungen, die - anders als heute - viele Probleme beseitigen, die alleine auf Grund von gefährlichen Beimischungen und mangelnder Hygiene entstehen.
- Re: [MV-Presse] PM als Kandidat, DeK, 01.07.2016
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.