muenster - [MS Piraten] Angemessene Reaktion auf die Verarschaktion bei der Verabschiedung des EPA-Gesetzes

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Angemessene Reaktion auf die Verarschaktion bei der Verabschiedung des EPA-Gesetzes

Chronologisch Thread
  • From: Karsten <karsten_h AT t-online.de>
  • Subject: [MS Piraten] Angemessene Reaktion auf die Verarschaktion bei der Verabschiedung des EPA-Gesetzes
  • Date: Sat, 8 Aug 2020 10:08:38 +0200

Hallo allerseits,

Weiß nicht ob ich alle im Verteiler habe ... sonst bitte die Fehlenden
einbeziehen.

Ich hoffe ihr habt alle mitbekommen, wie die Bundesregierung das Parlament
verarscht hat
und heimlich eine Entwurfsänderung untergeschoben hat. (Und das nicht zum
ersten Mal)

Ich finde das erfordert eine sichtbar und spürbare Reaktion.

Ich war selbst nicht dabei - muss mich also auf die diversen Online- bzw.
Pressequellen
beziehen.

https://www.heise.de/tp/features/Oberster-Datenschuetzer-und-73-Mio-Buerger-ausgetrickst-4863346.html

https://www.labournet.de/interventionen/grundrechte/kommunikationsfreiheit/datenschutz/el-gesundheitskarte/im-windschatten-der-krise-patientendaten-schutz-gesetz-pdsg/

https://www.nachdenkseiten.de/?p=63579#h13

Dabei handelt es sich immerhin um ein Piratenkernthema - den Datenschutz.

In den Mainstreammedien ist darüber so gut wie nichts zu finden - noch nicht
mal Demenits:
https://www1.wdr.de/suche/index.jsp?q=SGB+68
https://www1.wdr.de/suche/index.jsp?sort=date&q=EPA-Gesetz&von=&bis=#customForm-cptblock-wdrsucheinclude100
https://www.zdf.de/suche?q=EPA-Gesetz&synth=true&sender=Gesamtes+Angebot&from=&to=&attrs=&abName=ab-2020-08-31&abGroup=gruppe-e
https://www.zdf.de/suche?q=SGB+68&synth=true&sender=Gesamtes+Angebot&from=&to=&attrs=&abName=ab-2020-08-31&abGroup=gruppe-e

Hier gab es dann dochmal einen Fund:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/e-patientenakte-datenschuetzer-warnt-vor-abstrichen-100.html

Die Krankenkassenverbände und Ärzteverbände feiern die Änderung allerdings
groß ab.
(Trefferliste > 10000)

Bei "Fakencheck" konnte ich keine Hinweise darauf finden dass das Fake-News
sind.

Vorschlag:
Mein Vorschlag ist, dass bei allen Abstimmungen und Beschlüssen auf allen
politischen
Ebenene (Kommune, Land, Bund) unmittelbar vor der Beschlussfassung und
nötigenfalls unter
Androhung einer Verwaltungsklage beantragt wird, den zum Beschluss
vorgelegten Text
nochmal im Wortlauf und vollständig vorzulesen damit sichergestellt ist, dass
es nicht zu
irgendwelchen Verwechselungen gekommen ist.

Ich würde das sogar herunter bis auf die Ausschüsse so sehen.

Klar, dass das dauert und vermutlich die Regierenden ärgert ... aber
Stubenarrest und
Fernsehverbot dienen ja auch nicht der Belustigung ...

--
Schöne Grüße
Karsten

"Intelligence should be used for the benefit of humanity."
"Nichts in der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Menschen,
die geistig unabhängig sind. (A.Einstein)"

  • [MS Piraten] Angemessene Reaktion auf die Verarschaktion bei der Verabschiedung des EPA-Gesetzes, Karsten, 08.08.2020