muenster - AW: [MS Piraten] Piraten Entscheidung im Rat zu ZAB

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

AW: [MS Piraten] Piraten Entscheidung im Rat zu ZAB

Chronologisch Thread
  • From: Konstantin Rapatinski <rapatinski AT hotmail.com>
  • To: "muenster AT lists.piratenpartei.de" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: AW: [MS Piraten] Piraten Entscheidung im Rat zu ZAB
  • Date: Thu, 15 Feb 2018 19:09:32 +0000
  • Accept-language: de-DE, en-US
  • Spamdiagnosticmetadata: NSPM
  • Spamdiagnosticoutput: 1:99

Gott erhalte Jens seinen Glauben an die Rationalität und Transparenz
kommunaler Entscheidungen.

Um alles einordnen zu können, muss man folgendes wissen.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=26&bes_id=36506&aufgehoben=N&menu=1&sg=

Das wurde von der rot-grünen Landesregierung am 4.4.2017 beschlossen.
Piratenfraktion war m.W. dagegen, aber auf die kam es eh nie an.
§ 13 Abs. 2 Nr. 1 sagt, ZAB Bielefeld sei für Münster (Stadt u
Regierungsbezirk bis auf nördl Ruhrgebiet) zuständig und so ist es bis heute.

Das soll nun geändert werden: der Regierungsbezirk MS soll seine eigene ZAB
bekommen. Hier fanden informelle Gespräche statt, vulgo:
Hinterzimmergekungel. Da war niemand von uns dabei. Offenbar ist Lewe von
seiner Parteifreundin Präsidentin der Bezirksregierung Münster, Feller,
geködert worden: Wenn ihr die ZAB nehmt, ziehen wir die
Erstaufnahmeeinrichtungen ab. Diese EAE befindet sich auf Konversionsflächen
(ehem. Oxford- und Yorkkasernen) der BIMA (Eigentümer: Bund)

https://www.stadt-muenster.de/sessionnet/sessionnetbi/vo0050.php?__kvonr=2004040613

Die Flächen werden von der Stadt zum Wohnungsbau benötigt. Mit einer EAE
darauf wird das schwer bis unmöglich.
(Zudem verkündet Lewe seit einem Jahr alle drei Monate, der Kaufvertrag mit
der BIMA sei unterschriftsreif, was aber offenbar nicht stimmt. Andere
Baustelle, anderes Hinterzimmer, aber es geht um dieselben Flächen).

Zur Klarstellung: die ZAB muss nicht in der "Hauptstadt" des
Regierungsbezirks sein, und auch nicht die größte Stadt im Regierungsbezirk.
(s. RB Detmold: ZAB Bielefeld, was (zufällig ?) auch die gróßte Stadt des RB
Detmold ist. RB Arnsberg: ZAB Unna, größte Stadt Dortmund).

Es war also völlig sachgerecht, den Antrag zu stellen, andere Kommunen des RB
MS zu fragen, ob sie keine ZAB wollen. Link finde ich gerade nicht, soll das
Ratsgruppenbüro ergänzen.

So ist es ja jetzt auch: Gronau, Rheine, Coesfeld u Greven bewerben sich auf
die ZAB.
(M.Mng.: das zeigt die Unseriösität der Bezirksregierung. Hätte man die
Kommunen gleich gefragt, hätte kein Druck wg der EAE auf Münster ausgeübt
werden können.)

Der Piratenratsherr kann nichts für dieses Durcheinander u Gekungel.
Die PMs der Ratsgruppe sind aber schlecht, weil sie enorm viel
Hintergrundwissen voraussetzen und nicht aus sich heraus verständlich sind.

@Bahnhof
Es gibt eine "Ordnungspartnerschaft Bahnhof". Informell u intransparent,
wirkt kein Pirat oder Ratsgruppenmitglied mit. Vielleicht weiß Niels Münck
mehr.

@ Jens: wenn Du über Kommunalpolitik gut informiert sein möchtest od selber
Einfluss nehmen willst, tritt in die Prinzengarde ein. Da triffst Du
parteiübergreifend die wichtigen Entscheider.

Die Ratsgruppe kann auch Unterstützung gebrauchen