muenster - Re: [MS Piraten] Wie geht es weiter mit dem Kreisverband ?

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Wie geht es weiter mit dem Kreisverband ?

Chronologisch Thread
  • From: Oleg Parafinuk <oleg_parafinuk AT yahoo.de>
  • To: "muenster AT lists.piratenpartei.de" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Wie geht es weiter mit dem Kreisverband ?
  • Date: Sat, 9 Dec 2017 23:02:14 +0100

Hallo an alle,

bin ja nicht mehr aktiv, aber wollte paar Sätze zu dieser Unterhaltung schreiben.

HeikoPh schrieb:
> Wie transparent ist bitteschön Eure BV-Arbeit? Wie findet die
> Entscheidungsfindung ab? Wer ist beteiligt? Wie können andere Piraten
> sich beteiligen? etc... (?!)

Als ich zur LTW "etwas" aktiver war, musste ich auch feststellen, dass wir viel über Transparenz sagen/schreiben/predigen, wirklich leben tuen wir das aber nicht. Dieses ständige, das könnt ihr per Mail klären, wie das mich damals aufgeregt hat...
Und ich bleibe immer noch der Meinung, die Politik die kommt (ich nenne das gerne Politik der Demokratie 2.0 :-)), muss und wird absolut transparent sein. Es gibt keine Themen, die wir nicht in der Öffentlichkeit besprechen können/dürfen. Die Politik hinter verschlossenen Türen wird sterben. Durch's Internet und die große Auswahl der Informationsquellen sind Menschen sensibler geworden und merken schnell, wenn ihnen nur halbe Wahrheiten, oder ausgewählte Informationen aus Hinterzimmern präsentiert werden. Das wollen die Menschen nicht mehr. Die Leute, die sich für Politik interessieren, wollen sehen und verstehen warum politische Enscheidungen entstehen. Und wenn sie das ganze Prozess nicht sehen dürfen, werden sie sauer.
Wie gesagt, ich bin für absolute Transparenz in der politischen Arbeit. Und wir schulden das auch Menschen. Denn sie geben uns ihre Stimmen, damit wir sie und ihre Interessen vertreten. Politik wurde für Menschen erschaffen und nicht umgekehrt.
Also, Menschen müssen und verdienen es die politische Arbeit von Punkt A bis Z zu sehen/beobachten.

Was mir damals noch aufgefallen ist, die meisten aktiven Piraten (zumindest in NRW, in Thüringen ist es, glaube ich, doch anders) kochen ihr eigenes Süppchen und machen nur das, was ihre politische Karriere nach vorne bringt. Zusammenhalt, sich gegenseitig Rückendeckung geben, eine gemeinsame Sache zusammen durchziehen? Kaum. Den schlimmsten Shitstorm auf Twitter habe ich von unseren Kollegen bekommen. Wobei die Öffentlichkeit das meiste gut bis sehr gut aufgenommen hat und hat retweetet und gelikt. Aber bei Piraten läuft das auf Twitter anders ab. Wenn einer was schreibt, was der Mehrheit (von Piraten) nicht passt, kommen sofort mehrere Kollegen und machen einen zur Sau. Warum ist das so?

Handy: 0176 80834836
E-Mail: oleg_parafinuk AT yahoo.de

Peter Hemecker schrieb:
> Hier gilt das was Niels gesagt hat. Das was die Ratsgruppe macht, hat nur
> noch ganz wenig mit dem zu tun, wofür ich einstmals in die Piratenpartei
> eingetreten bin.

Wer nicht zu den Teamsitzungen kommt, gerade VOR den Ratssitzungen, kann
auch keinen Einfluss auf das Abstimmungsverhalten unserer Ratherren nehmen.

Peter Hemecker schrieb:

> Bericht zur letzten Sitzung kommt noch. In dem Ausschus passiert auch
> nicht wirklich viel. Warum bist DU denn aus dem Ausschuss zurückgetreten
> ?

Würdest du zu den Teamsitzungen kommen, wüstest du auch, warum ich
diesen Ausschuss abgegeben habe.

Peter Hemecker schrieb:
> Auch ich bin im Frühjahr nur ganz knapp an einem Herzinfarkt
> vorbeigeschlittert (übrigens auf einem LPT der Piraten). Habe zwei Tage
> auf der Intensivstation des Klinikums Bielefeld gelegen. Nach vier Tagen
> habe ich mich selbst entlassen und von Birgit abholen und direkt in die
> BV-Münster-Ost-Sitzung fahren lassen, damit ich keine Sitzung versäume.
> Eine von den Ärzten dringend vorgeschlagene Reha habe ich abgesagt mit
> der Begründung, dass jetzt der Wahlkampf zur LTW beginne bei der es für
> die Piraten um alles geht und wir jeden, der mitmacht, dringend brauchen.
> [...]

Ganz ehrlich? Schön doof! Gesundheit kann dir keiner ersetzen. Das hätte
böse ausgehen können und du einen dauerhaften Schaden davon tragen
können. Bis zum Pflegefall. Du kennst die Situation im Pflegebereich,
dass willst du nicht wirklich...