muenster - Re: [MS Piraten] Podiumsdiskussion ohne Piraten

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Podiumsdiskussion ohne Piraten

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Düngel <duengel AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Podiumsdiskussion ohne Piraten
  • Date: Tue, 12 Sep 2017 13:45:16 +0200

Hallo zusammen,

ihr müsst alle lernen, richtig zu lesen und weniger zu interpretieren.

Ich war seit Sonntag Nacht erkrankt. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, den Termin selbst wahrnehmen zu können. Am späten Montagmorgen habe ich mich um eine entsprechende Vertretung für die Podiumsdiskussion gekümmert. Dies gestaltete sich - auch aufgrund der recht frühen Anfangszeit und vor allem der Kurzfristigkeit - natürlich recht mühselig. Um 15:01 habe ich Peter angeschrieben. Nach kurzem Mailwechsel schrieb er um 16:45 Uhr, dass er den Termin wahrnehmen werde. Um 16:38 informierte ich Heiko, dass ich nicht kommen kann. Aus Gründen musste ich dich, Marc, dann noch anschreiben und mich auch bei dir für den Abend entschuldigen (17:10). Um 17:27 antwortest du mir, dass kein Ersatz möglich sei. Peter konnte ich dann nicht mehr erreichen.

Eigentlich alles gar kein großes Problem. Mal abgesehen davon, dass es völlig unüblich ist, dass man keine Vertretung zu einer Podiumsdiskussion schicken kann. Ist eure Entscheidung, solltet ihr aber möglicherweise überdenken. Ein Bundestagskandidat und auch ein Bundestagsabgeordneter ist formell eine Person. In Wahrheit steckt aber ein ganzes Team dahinter, ob bezahlt oder wie bei uns ehrenamtlich, ohne das der Kandidat / der Abgeordnete seinen Job überhaupt nicht machen könnte. Aber wie gesagt, das ist an der Stelle nur Feedback. Deine Entscheidung von gestern habe ich akzeptiert, nur Peter erreichte diese leider nicht mehr rechtzeitig.

Schade, dass diese Formate nicht mehr Publikum anziehen. Da sollten wir uns insgesamt als Politik / Parteien / Ehrenamtler Gedanken machen, wie wir das attraktiver machen. Die Fangruppen, die ich auch zur Landtagswahl nicht nur in Kinderhaus sondern auch auf allen anderen Diskussionen wahrgenommen habe (auch in Schulen teilweise!), machen das übrigens nicht besser. Ich habe da in der Vergangenheit als Kandidat immer weitestgehend drauf verzichtet bzw. auch darum gebeten, nicht in künstlichen Jubelarien zu verallen, wie es bei anderen Parteien üblich ist. Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur ich das verstörend finde, sondern auch normale Bürger und diese sich schnell als Außenseiter empfinden.

Ich hoffe, dass ihr aber weitermacht und ggf Anregungen aufnehmt um die Veranstaltung zu verbessern und für mehr Menschen attraktiv zu machen.

Gruß

Daniel

PS: Danke nochmal Peter fürs spontane Einspringen - auch wenns am Ende nicht geklappt hat!