Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - Re: [MS Piraten] Grangefest / http://www.wle-reaktivierung.de/

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Grangefest / http://www.wle-reaktivierung.de/


Chronologisch Thread 
  • From: Birgit Hemecker <Birgit+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Grangefest / http://www.wle-reaktivierung.de/
  • Date: Tue, 06 Jun 2017 09:09:02 +0000
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo Balu,
1.) die GRANGE (Gremmendorf-Angelmodde)-Veranstaltung war mir bekannt, aber ich unterstütze sie nicht, da sie vom Gewerbeverein Gremmendorf organisiert wird und eine reine CDU-Veranstaltung ist.

Vorgeschichte: Der Gewerbeverein hatte mal eine Mappe für Neubürger gemacht. Anfangs wollten wir als "Piraten in MS-Südost" mit dabei sein; ich hatte damals da angerufen; die Freude über unsere Beteiligung hielt sich im Rahmen. Später wurde die Mappe vorgestellt; man wollte sogar einen Zuschuss von der BV haben. Die Mappe war eine Farce und die Bezirksverwaltung sagte, sie entspräche nicht den Anforderungen für eine Bezuschussung. Es waren ein Dutzend einseitig bedruckte DIN A4-Seiten von Firmen und Vereinen drin; bei der Hälfte dieser ist Herr Würfel-Elberg (CDU-Chef in Gremmendorf) mit im Vorstand. In der entsprechenden BV-Südost-Sitzung habe ich zum Vergleich die Kinderhaus-Mappe von Heiko und Marc mitgebracht und ausgelegt, um zu zeigen, wie so etwas auszusehen hat. Zwischen beiden liegen Lichtjahre. Die CDU reagierte darauf ausgesprochen unentspannt. Seither lege ich auf die Leute vom Gewerbeverein Gremmendorf keinen sonderlichen Wert; bei denen dürfte das umgekehrt genauso sein. Übrigens: Ganz anders verhält es sich mit dem Gewerbeverein Wolbeck, wo ich zu den meisten Mitgliedern ein ausgesprochen gutes, fast freundschaftliches Verhältnis habe.

2.) Die WLE-Reaktivierung steht in unserem Kommunalwahlprogramm und entspricht auch unserer Forderung im Landtag und im Parteiprogramm nach Stärkung des ÖPNV. Damals bekam ich (es war kurz nach dem von mir initiierten Bürgerbegehren in Gremmendorf) von den BI-Leuten (also die, die gegen die WLE sind) eine sehr persönliche Einladung; man hoffte, dass ich mich auch hier entsprechend engagieren würde. Witzigerweise kamen aber auch von der Gegenseite (WLE-Befürworter) Emails, die mich dringend baten, mich nicht gegen die WLE zu stellen.

Am 2.September gab es dann im 'Strandhof' die Podiumsdiskussion, bei der man mich sogar in der Mitte sitzen ließ:

http://www.wn.de/Muenster/2016/09/2521254-Reaktivierungsplaene-Kontroverse-ueber-WLE-Debatte

Leider entsprach ich mit meiner Meinung nicht den Erwartungen der BI. Alle Parteien - mit Ausnahme der FDP - sind FÜR die WLE. Die BI-Leute behaupten in ihrer Argumentation nachhaltig Dinge, die schlicht falsch sind und lassen auch dann nicht davon ab, wenn sie eindeutig widerlegt sind. U.a. werden ältere Mitbürger ständig mit der Behauptung verängstigt, die Buslinie 8 würde komplett eingestellt. Aber auch anderer Unsinn wird immer wieder wiederholt. Das machte auch die Diskussion im Strandhof und deren Verlautbarungen anschließend unangenehm: Ich (und die anderen Befürworter) müssen immer wieder gegen längst widerlegte Behauptungen anargumentieren. Später bekamen die Bezirksvertreter (also auch ich) sehr penetrante und anmaßende Anschreiben zugeschickt. Die BI ist sehr aktiv und besteht weitgehend aus Anrainern der Bahnstrecke. Diese Leute schreiben ständig Leserbriefe in der WN und machen alle möglichen Veranstaltungen. Selbst auf unserem Infostand in Gremmendorf vor der LTW wurde ich auf das Thema massiv angesprochen. Das hindert mich allerdings nicht, unsere Position pro WLE weiterhin zu vertreten.

LG
Birgit

Balu schrieb:

Moin zusammen,
ich war heute kurz auf dem Grangefest in der Loddenheide. Dort war mir auch ein Stand der CDU aufgefallen. Laut Aussteller-Liste (https://www.grangefest.de/vereine-attraktionen/) müsste auch die SPD dort gewesen sein, aber entweder ich habe sie übersehen oder sie waren schon weg... Wären solche Veranstaltungen auch etwas für Piraten-Infostände?
Mir wurde dort auch ein Flyer der WLE-Reaktivierungs-BI in die Hand gedrückt: http://www.wle-reaktivierung.de/
Darin steht unter der Überschrift "Bürgerbeteiligung unerwünscht?": "Bei anderen Verkehrsprojekten werden Bürger frühzeitig über ein Vorhaben informiert und in die Planung eingebunden. So auch bei den Plänen zur Reaktivierung der Tecklenburger Nordbahn. __In Münster dagegen hat von Seiten der Politik bisher nur die FDP zu einer Infoveranstaltung eingeladen.__ Auch eine Fahrgastbefragung wurde nicht gemacht...."
Ich finde die E-Mail gerade nicht wieder, aber war Birgit nicht vor einigen Monaten auf einer solchen Veranstaltung (allerdings "Pro Bahn") - mit den anderen Parteien?
Balu

----------------------------------------------------------------------muenster mailinglist
muenster[at]lists.piratenpartei.de
The list homepage: https://lists.piratenpartei.de/sympa/info/muenster



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang