muenster - Re: [MS Piraten] Fachaufsichtsbeschwerde

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fachaufsichtsbeschwerde

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fachaufsichtsbeschwerde
  • Date: Sun, 21 May 2017 17:46:13 +0000

Hallo Johannes !
Ich präzisiere mal ein wenig: Gerade die Tatsache, dass am Ende alle, die für Windenergie waren, zustimmen m u s s t e n , weil die Fristen, die diese Anlagen für die Investoren (so.z.B. auch die Stadtwerke) interessant machten, abliefen, zeigt, wie chaotisch der ganze Vorgang lief. Fast zwei Jahre lang dokert man im Rat an vier (+ zwei Ergänzungsvorlagen) Vorlagen herum, weil sich die Parteien über die Konzentrationszonen nicht einig werden können. In der BV Ost waren zu Anfang CDU gegen die Haskenau, Laer und Handorfer Heide, die SPD dafür; am Ende war es dann genau umgekehrt. Meine vierseitige Chronik des Abstimmverhaltens, die ich der Beschwerde beigefügt haben, betrifft ja nur die Haskenau. Ähnliches Chaos gab es bei etlichen anderen Standorten.

Der absurdeste Hammer war dann der Sprung von der vorletzten Vorlage (zu der dann eigens eine Ergänzungsvorlage gemacht wurde) zur letzten:
Wegen zweier Zonen musste die Offenlegung nochmal von vorne beginnen: Die Zone 4 Coerheide/Kanal (sprich = Rieselfelder) und die Zone 13d Autobahnkreuz MS-Süd werden herausgenommen.

Während die Zone 4 eigentlich von Anfang an absurd war (direkt neben dem Europaschutzgebiet Rieselfelder), wird die Zone 13d herausgenommen, weil man andernfalls von den Aaseekugeln, über den Aasee hinweg am Horizont in 10 km Entfernung einen winzigen Strich + Andreaskreuz erkennen könnte und damit die freie ungetrübte Aussicht der urban-intellektuellen grünen Münsteraner Innenstadtbewohner geschmälert werden könnte.

Dafür wird dann im Schnellverfahren ein neues Offenlegungsverfahren durchgezogen, welches eine Farce ist. Die Bedenken von mir wurden seinerzeit auch von dem damaligen Stadtdirektor Schultheiß geäußert.
Aber auch darüber setzte man sich hinweg. Allein diese letzte Vorlage könnte man formal auseinanderpflücken, aber da ich schon etliche Stunden an der Beschwerde gearbeitet und ein Fachanwalt für Verwaltungsrecht die formalen Dinge abgeklärt hatte, wollte ich irgendwann mal zum Abschluss kommen.

Ich bin gespannt, wie die beiden Behörden reagieren. Eigentlich habe ich alle Gutachter, Verbände, Beteiligte, inkl. der Verwaltung der Stadt Münster auf meiner Seite. Aber mich wundert nach drei Jahren mandatierter Kommunalpolitik nichts mehr.

VG
Peter

Johannes Schmanck schrieb:

Es fehlt leider der Hinweis, dass wir im Rat letztlich wegen der Dringlichkeit zugestimmt haben.

Die Verwaltung hat klargestellt, dass einige Projekte wg Fristen dringend starten müssen. Eine Ablehnung hätte also weitreichende Folgen gehabt.
Desweiteren wurde klargestellt, dass die angesprochenen Probleme bzgl. Haskenau eigentlich erst im weiteren Genehmigungsverfahren behandelt würden.
Sprich: Die Aufnahme im FNP bedeutet nicht zwingend, dass dort auch gebaut werden darf.
Letzteres kann ich bestätigen, da ich mich seit einigen Jahren mit dem Thema beschäftige.

Ansonsten hat Peter natürlich Recht: Alle bekloppt. :)

​Hey,
wer heute auf der Seite der WN hat gesehen, dass Birgit und Peter eine Fachaufsichtsbeschwerde eingereicht haben.
http://www.wn.de/Muenster/2822530-Piraten-wenden-sich-an-Bezirksregierung-Beschwerde-gegen-Windrad

Auf unserer Website findet man nun eine Chronologie der Vorgänge, sowie den originalen Beschwerdetext.​

,[font= helvetica],[font= sans]-[font=serif]http://www.piratenms.de/2017/05/die-haskenau-darf-nicht-zum-opfer-von-lobbyinteressen-und-parteiengeschacher-werden/

Mit freundlichem Gruß Felix

muenster mailinglist
muenster[at]lists.piratenpartei.de http://mailto:muenster%5Bat%5Dlists.piratenpartei.de