muenster - Re: [MS Piraten] Wahlanalyse LTW 2017 in NRW

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Wahlanalyse LTW 2017 in NRW

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Düngel <duengel AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Wahlanalyse LTW 2017 in NRW
  • Date: Wed, 17 May 2017 21:52:46 +0200

Hi Peter

Am 17.05.2017 um 21:36 schrieb Peter Hemecker:

> [...]
>
> Zu Daniel: Meine Analyse der Erst- und Zweitstimmen ist kein
> „Schönreden“, sondern eine Beobachtung, die ich in einem Wahllokal
> gemacht habe und die anhand der Größenordnung als ‚signifikant‘, wie der
> Statistiker sagt, bezeichnet werden kann und damit auch für andere
> Wahlbezirke gelten dürfte. Was ich damit sagen will ist, dass wir hier
> in Münster eine Anzahl von 1.500 – 2.000 Fans haben, die uns immer und
> überall wählen. Da kommen bei jeder Wahl dann einige Wähler dazu und
> andere gehen wieder weg; im Saldo dann mit leichter Tendenz nach unten.

ja, darin absolute Zustimmung. Ich will nur verhindern, dass das
Ergebnis schöner geredet wird, als es ist. Und das bezog sich durch
diese ermittelten Zahlen auf den Vergleich zu Vorwahlen.

> Münster lag immer nicht weit vom Landesschnitt weg: EW 2009 (NRW 0,8 %,
> MS 1,1 %), BTW 2009 (1,7 / 2,1), LTW 2010 (1,6 / 1,9), LTW 2012 (7,8 /
> 6,4), BTW 2013 (2,2 / 2,3), EW 2014 (1,4 / 1,8), KW 2014 (1,7 / 2,1),
> LTW 2017 (1,0 / 1,0). Das ist unverständlich, da durch die vielen
> Studenten und durch das urban-intellektuelle Milieu der Innenstadt man
> eigentlich deutlich mehr Piratenwähler erwarten dürfte. Sicherlich
> drückt das katholisch-ländlich-dörfliche Vorortmilieu das Ergebnis
> wieder nach unten.

Ja, aber dennoch unverständlich. Frage mich halt, was wir tun können.

> [...]
> dennoch sind sie dem Landestrend zum Opfer gefallen. (Auch wenn Du,
> Daniel, das durch Deine Zusammenarbeit mit Dr. Nacke in einem Ausschuss
> anders sehen magst: Auch Dr. Nacke war hier in Münster – und selbst in
> seinem Stadtteil Angelmodde - bis dato völlig unbekannt). Das gleiche
> gilt für die FDP: Sie hat sicherlich nicht wegen ihrer ‚profilierten‘
> Direktkandidaten und auch nicht wegen ihrer Kommunalpolitiker den
> Stimmenanteil geholt, allenfalls trotz dieser. Der Grund für das gute
> Ergebnis hat einen Namen: Christian Lindner.

FDP, keine Frage. Und ich glaube auch, dass unsere Ausgangssituation
schwierig war, weil ein offenes SPD/CDU-Kopf-an-Kopf-Rennen an stand.
Das macht es kleinen Parteien besonders schwierig. Dazu könnte ich noch
Seitenweise mehr schreiben ...

was Wendland und auch Nacke (den ich persönlich schätze) angeht: Ja,
beide waren extrem schwach. Ich empfinde aber auch Marquardt als blass.
Dennoch habe ich gedacht, dass die SPD das hier holen könnte ...

Bei Wendland kam gar nix rüber auf Podiumsdiskussionen. Echt ne
Nullnummer. Nacke hat immerhin gewisse Sympathiepunkte, man merkt ihm
allerdings an, dass er neu dabei ist.

> [...]
> Kommunalpolitikern auf das Landesergebnis zu ziehen ist absurd. Im
> Gegenteil: Birgit und ich merken bei Gesprächen mit vielen Menschen,
> dass sie, selbst wenn sie uns als Piraten kennen, die Piratenpartei als
> Ganzes gar nicht mehr auf dem Schirm haben. Wenn sie uns Beiden auf
> einem Wahlzettel sähen, würden sie uns bei einer Kommunal- oder
> Bezirksvertreter-Wahl – vielleicht - wählen, kommen aber nicht im Ansatz
> auf den Gedanken, dass man Piraten auch bei LTWen oder BTWen wählen kann.
>
> Dass das anders wird, daran gilt es zu arbeiten.

+1

--
Daniel Düngel MdL
Öffentlichkeitsarbeit