muenster - [MS Piraten] Für den Fall, dass ausser mir noch jemand der Meinung ist, dass wir ohne Umdenken die 5% nicht schaffen...

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Für den Fall, dass ausser mir noch jemand der Meinung ist, dass wir ohne Umdenken die 5% nicht schaffen...

Chronologisch Thread
  • From: Johannes Schmanck <js AT piratenms.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Für den Fall, dass ausser mir noch jemand der Meinung ist, dass wir ohne Umdenken die 5% nicht schaffen...
  • Date: Mon, 27 Mar 2017 13:20:35 +0200

will ich mal ein paar Ansätze aus dem Ärmel schütteln.
Viel Spass beim Lesen! :)

---------------

Was ist mit "Mündiger Bürger", "Bürokratieabbau" und unsere
Kernkompetenz überhaupt: "Zukunft" ?
Da wir auf der Sozialen Seite jede Menge Konkurrenz haben (SPD, GRÜNE,
LINKE), sollten wir uns den liberalen Themen zuwenden, glaube ich.

Also:

"Mündiger Bürger"
Nicht nur die Grünen sind "Verbotspartei", SPD und Linke machen nichts
anderes!
Alles was die Wähler von denen zu erwarten haben sind:
Neue Verordnungen, Regeln und Verbote. Das Ganze immer weiter in den
privaten Bereich.
Vorschlag also: Ein paar üble Nummern als plakative Beispiele aus der
Vergangenheit rauskramen und anprangern.

"Bürokratieabbau"
Auch damit läßt sich zum Beispiel immernochwas reissen, also seit dem
die FDP nur noch Konzerne stützt.
Dazu die mangelnde Digitalisierung der Behörden - kennt doch jeder, oder
nicht? :)
Nervt die Bürger allgemein, da hat jeder so seine Erfahrungen, und
war/ist Megaaufreger im Fall Amri.
Auch das Asylabzocker sich gleich in mehreren Gemeinden anmelden können
trifft sogar bei den Grünen auf totales Unverständnis.

"Zukunft"
Also nix gegen den Weltraumaufzug oder gar Zeitreisen - jeder Vollhonk
hat gerafft, dass das nur Spass ist.
Kann man immer wieder mal bringen - als Teaser zum Beispiel.

These:
Die Piraten sind vergleichweise jung und auch wegen unserer Kernthemen
schreibt man uns große Kompetenz rund ums Internet zu.

Aktueller Zustand:
Leider nutzen wir diese Kompentenz nur bei Themen zu denen wir in
Opposition stehen, also wo wir dann sagen: "Wir sind dagegen".
Bringt vielleicht was, aber nicht viel.

Zu sagen "Wir denken weiter als 1 Legislaturperiode" ist dagegen schon
besser, reicht aber nicht.

Plan:
Wir skizzieren ein nachvollziehbares Bild der Zukunft - keine der
anderen Parteien traut sich das.

Haben wir so ein Bild erstmal ausgemalt - dann sollte es nicht schwer
fallen, daran nachzuweisen, dass die aktuelle Politik ins Desaster führt.
Ich wiederhole noch mal das Wichtigste: "nachvollziehbares Bild".

Etwas, wovon ich selbst felsenfest überzeugt bin, ist, dass wir grade
mal wieder am Anfang ein weiteren technischen Revolution stehen.

Beobachte die Fortschritte bei der Realisierung künstlicher Intelligenz
seit Jahrzehnten.
Es ist soweit - Künstliche Intelligenz hält Einzug in unseren Alltag.

Was bedeutet das für die Gesellschaft?
Hier die Bilder:

1. 2030 haben KIs den Personalbedarf von Verwaltungen aller Art auf ein
Minimum reduziert.
Unsere Bildungspoltitik muss JETZT angepasst werden, niemand wird noch
als Irgendwas-Kaufmann oder Verwaltungfachangestellter sein Dasein fristen.

2. 2035 wird Dr Google seine Aprobationszeit beenden und als
Jahrgangsbester sein Studium der Medizin aller Fachrichtungen abschliessen.
Das Medizinstudium muss dringend gen Forschung ausgerichtet werden,
Taxifahren ist keine Alternative - siehe 3.

3. 2040 werden Transportmittel aller Art nicht einfach nur
selbststeuernd, sondern dazu noch vernetzt sein.
Alle heutigen Investionen in den Strassenbau sind vielleicht
rausgeschmissenes Geld.

4. 2050 wird auf Forderung einiger Mega-Konzerne das BGE in allen
verblienenden Industriestaaten eingeführt.
Die finanzieren das auch gleich selbst.
Warum?
Weil sie es können.

Leider bestimmen die auch die Höhe nach Lust oder Laune...

5. tbc.