muenster - Re: [MS Piraten] Landtagswahl im Saarland

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Landtagswahl im Saarland

Chronologisch Thread
  • From: Johannes Schmanck <js AT piratenms.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Landtagswahl im Saarland
  • Date: Mon, 27 Mar 2017 13:10:55 +0200

Kann der Analyse weitgehend zustimmen.

Insbesondere in dem Punkt, dass die Saar Piraten einen guten Wahlkampf
abgeliefert haben.
Allein die hervorragende Präsentation ihres Wahlprogramms im Netz - das
verlinkt man gerne!
Vergleicht mal: https://piraten.saarland/programm/ und
https://www.piratenpartei-nrw.de/landtagswahl-2012/wahlprogramm/
( Da sollte unsere NRW-Crew vielleicht nochmal nachbessern... )

Vielleicht übertreibe ich, halte des dennoch für möglich, dass ein
solcher Wahlkampf uns 2013 vielleicht sogar zum Einzug in den Bundestag
verholfen hätte!

Das Problem ist aber, abgesehen von dem was Peter bereits eruiert hat,
das wir nicht 2013, sondern das Jahr 2017 schreiben!
Die Ausgangssituation ist eine andere - man muss heute den Wähler
erstmal dazu bringen, sich überhaupt mit uns zu beschäftigen.
Das ist den Saarländern leider ebensowenig gelungen, wie es uns hier in
NRW gelingen wird.

Warum?

Auch unser Wahlprogramm enthält (von G9 abgesehen) keinen Programmpunkt,
der die Leute wirklich interessiert - oder ist bereits von anderen
Parteien besetzt.
Unsere Kernthemen (Transparenz & Datenschutz) helfen uns grade nicht
weiter, also jetzt, im Wahlkampf.

Wir müssen umdenken, sonst wird das hier in NRW genau so ein Desaster!