muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: [AK-Kommunalpolitik] Kinderbetreuung

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: [AK-Kommunalpolitik] Kinderbetreuung

Chronologisch Thread
  • From: Johannes Schmanck <js AT piratenms.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: [AK-Kommunalpolitik] Kinderbetreuung
  • Date: Fri, 13 Jan 2017 08:59:14 +0100

Habs grade mal in das Pad geschrieben, hier nochmal für alle, da mein Kommentar sich hauptsächlich um Münster dreht:

Johannes Schmanck: Guten Morgen!
8:40Johannes Schmanck: Bin Piraten-Ratsherr in Münster, Mitglied im AKJF (heisst das bei euch auch so?). 8:41Johannes Schmanck: Davor war ich Vorsitzender des Juagendamtselternbeirats. 8:41Johannes Schmanck: Also: 8:41Johannes Schmanck: Wir haben in Münster ne Versorgungsquote von 104% für die Ü3 Kinder. 8:42Johannes Schmanck: U3 allerdings nur ca 42%. 8:43Johannes Schmanck: Beobachte nun also seit ca 4 Jahren die Bemühungen der Stadt aus nächster Nähe. 8:43Johannes Schmanck: Meine Erkenntnisse in Stichpunkten: 8:44Johannes Schmanck: 1. Ü3 offensichtlich seit Jahren ausreichend Plätze - kein Problem. 8:44Johannes Schmanck: 2. U3 ist x-fach problematisch. 8:45Johannes Schmanck: a) Mit dem "Recht auf Kita" ist die offizielle Nachfrage sprunghaft angestiegen. 8:46Johannes Schmanck: b) Trotzdem beschwert sich kaum jemand, obwohl eigentlich nach Statustik 3000 Plätze zuwenig da sind. 8:46Johannes Schmanck: c) Die Statistik gibt leider nicht die Zahl derer wieder, die TATSÄCHLICH ihr Kind schon mit 1 oder 2 Jahren in die Kita stecken wollen. 8:48Johannes Schmanck: d) Es bekommen nun reichlich Eltern einen U3 Platz, die eigentlich nur ihre Ansprüche sichern wolten. 8:49Johannes Schmanck: 3. Wegen der in 2 genannten Punkte, müssen nun Eltern in Notlage um einen Platz kämpfen. 8:50Johannes Schmanck: 4. Neue Kitas kann man entgegen der gemeinen Erwartung leider NICHT mal eben so aus dem Boden stampfen. 8:51Johannes Schmanck: 5. Dass es zuwenig Erzieher gibt ist nichts Neues, aber was soll man machen? 8:51Johannes Schmanck: Die Leute zwingen diesen Beruf zu wählen? 8:53Johannes Schmanck: 6. In Münster wird auf allen Ebenen (Verwaltung, Politik und Träger) an einer Verbersserung der Qouten gearbeitet, mit Erfolg - aber nicht auf dem Papier. 8:53Johannes Schmanck: Mein Fazit: 8:53Johannes Schmanck: (für Münster) 8:54Johannes Schmanck: Die Gemeinde tut was sie kann und noch mehr (geld spielt hier keine rolle). 8:54Johannes Schmanck: Die Scheisse eingebrockt haben uns die aktuelle und die letzte Landesregierung. 8:55Johannes Schmanck: Der Ganze Ansatz zu KIBIZ passt hinten und vorne nicht, die Finanzierung ist total krank. 8:56Johannes Schmanck: Und da sowieso grade Landtagswahlen anstehen würde ich auch nach Leverkusen geben: 8:56Johannes Schmanck: Der Stadt den Rücken stärken und die Landesregierung für die Misere bluten lassen!
Ist das soweit verständlich?