muenster - Re: [MS Piraten] WDR 5 Funkhausgespräche

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] WDR 5 Funkhausgespräche

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Düngel <duengel AT gmail.com>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] WDR 5 Funkhausgespräche
  • Date: Fri, 2 Dec 2016 11:22:57 +0100

Danke für den Bericht :)

Hast du vielleicht Lust, ein paar Zeilen dazu für unsere Webseite zu schreiben?

On 01.12.2016 23:04, Peter Hemecker (emcgmbh AT aol.com via muenster Mailing List) wrote:
Hallo !
In den Münster-Arkaden gab es heute abend eine Radio Live-Übertragung auf WDR5 zum Thema "Sonntag bleibt der Laden zu".
Geladen waren Verdi-Chef Bajohr, Pfarrer Mustroph, ein Mann vom Wirtschaftsministerium sowie Einzelhandels-Vertreter Schäfer.
Die Tendenz im Podium war also 1 : 3 gegen Sonntagsöffnung und sie spiegelte sich auch im Publikum wieder.
Die Radio-Moderatorin war nach meiner Einschätzung eher liberaler bei dem Thema und sorgte so für den Ausgleich.

Die Argumente sind hinlänglich bekannt, sodass es im Grunde nichts Neues gab. Insgesamt waren die Beiträge aus dem Publikum eher konkreter
Natur, einzig mein Redebeitrag packte die Problematik allgemeiner und übergreifender an (ab 47:07 bis 48:01):

http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-stadtgespraech/index.html

Die nachfolgenden Statements der Podiumsdiskutanten bezogen sich z.T. direkt auf meine Ausführungen.

Im Publikum saß überraschend kein einziger mir bekannter Politiker (evtl. meine ich R.Sagel hinten gesehen zu haben).
Auch die sonst 'üblichen Verdächtigen' bei solchen Veranstaltungen waren nicht vor Ort.

Seltsam war die Meinung von Bajohr, im Münsterland gäbe es 170 verkaufsoffene Sonntage, man könne doch dahin gehen und
brauche sich demnach nicht über die nun gestrichenen Sonntage in Münster zu ärgern.

Die Problematik bei der Ermittlung derjenigen Besucherströme, die zu der anlaßgebenden Veranstaltung wollen und derjenigen, die
für die offenen Geschäfte kommen, wurde erkannt und soll von der Politik thematisiert werden.

VG