muenster - Re: [MS Piraten] Zur Ratsdebatte über die KiTa-Trägerschaft Hermannschule und Willingrott

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Zur Ratsdebatte über die KiTa-Trägerschaft Hermannschule und Willingrott

Chronologisch Thread
  • From: Karsten <karsten_h AT t-online.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Zur Ratsdebatte über die KiTa-Trägerschaft Hermannschule und Willingrott
  • Date: Mon, 3 Oct 2016 07:15:54 +0200

Hallo Daniel,

Am 03.10.2016 um 01:00 schrieb Daniel Düngel (duengel AT gmail.com via muenster
Mailing List):
> Hallo Karsten,
>
> ja, alles berechtigte Einwände. Und es tut gut, darüber zu diskutieren
> in einem solchen Verfahren. Nach meinem Kenntnisstand war das aber eben
> nicht der ausschlaggebende Punkt sondern eher, wie soll ich sagen,
> vielleicht die Angst vor Neuem?
Wäre schön gewesen wenn wir uns im Vorfeld damit beschäftigt hätten (oder war
das eine
Tischvorlage?). Wobei ich mich da auch durchaus an die eigene Nase fasse.
> Was ist das für ein Argument, gegen
> einen Träger zu schießen, nur weil der hier in Münster bislang nicht
> vertreten ist.
> Ich persönlich finde "Kleine Riesen" durchaus bedenklich, die scheinen
> ihr Geld durchaus auch mit Förderangeboten zu machen, die sie den Eltern
> verkaufen. Dennoch spricht das nicht gegen den Betrieb einer Kita.
Da core.

> Aber der wesentliche Punkt ist: Die SPD krakeelt hier rum, obwohl sie es
> ist, die es seit sechs Jahren im Land nicht auf die Kette bekommt, Kitas
> auskömmlich zu finanzieren. Die den U3-Ausbau im Wesentlichen mit
> Bundesmitteln und auf dem Rücken der Kommunen geschafft hat. Das ist
> lächerlich.
Und was hat das in der Sache mit der aktuellen Diskussion zu tun ?

> Die ganze Kita-Finanzierung muss grundlegend verändert werden. Aber dazu
> fehlt der Mut.
Da core - aber grundlegend verändert werden muss hier so dermaßen viel...

Ich habe durchaus kleine Problem damit, mit Bildung Geld zu verdienen
(bzw. verdienen zu lassen).
Und dass es in Kinder- und Jugendeinrichtungen auch zu Fehlern und auch zu
Fehlverhalten
des Personals kommt läßt sich leider auch nicht zu 100% verhindern.
Das Fehlverhalten einzelner Angestellter kann man einem Träger auch nicht
einfach anlasten.
Was ich dem Träger allerdings anlaste ist, wie mit den betroffenen Eltern
umgegangen
wurde. (Klage vor dem AG mit anschliessender Berufung, letztlich gescheitert.
Leider finde
ich das Az nicht - die Details hätten mich schon interessiert)
Wenn sich mein Kind - aus welchen Gründen auch immer - in der Kita nicht
wohlfühlt und
keine Lösung gefunden wird muss es doch möglich sein aus dem Vertrag
rauszukommen - ohne
Gericht.
Und darum geht's.

Beste Grüße
Karsten

--
Schöne Grüße / Beste 73!
Karsten

"Intelligence should be used for the benefit of humanity."