muenster - Re: [MS Piraten] Diskussion über den Standort der JVA - Pressemitteilung der Piratenpartei Münster

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Diskussion über den Standort der JVA - Pressemitteilung der Piratenpartei Münster

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian Kroos <wastlhammer AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster, (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Diskussion über den Standort der JVA - Pressemitteilung der Piratenpartei Münster
  • Date: Fri, 9 Sep 2016 12:41:52 +0200

Jetzt muss ich mich doch mal zum Thema äussern, bin da ja Insider.

Am 9. September 2016 um 12:15 schrieb Peter Hemecker
<Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>:

> Dagegen spräche, dass wir keinen Standort haben, weil die Suche danach
> jahrelang verschlafen oder fehlgelaufen ist. Lieber Felix : Das ist doch das
> Problem von dem wir die ganze Zeit reden: Es wird im Juli die alte JVA in
> der Innenstadt innerhalb von 48 Stunden geräumt, weil sie baufällig sein
> soll, in Handorf hat man jahrelang auf fremdem Eigentum geplant, bis der
> Besitzer (die Bundeswehr) - pointiert formuliert - gesagt hat "wovon träumt
> ihr eigentlich nachts ?"

Das stimmt so nicht. Es wurde nichts geplant, die Planung beginnt erst
wenn das Grundstück gekauft wurde.

> An allen anderen Stellen gab es potentielle
> Probleme, nicht zuletzt mit hochrangigen Politikern in eigener Sache ;-)
> usw., usf. Jetzt will man das denkmalgeschützte Gebäude mitten in der
> Innenstadt abreißen und dort einen Neubau hinsetzen, was allein platzmäßig
> gar nicht geht, da sich die Anforderungen an Zellen seit 1853 (Baujahr der
> alten JVA) geändert haben.

Das stimmt so nicht. Es wird überlegt, ob auf dem Gelände der JVA
Münster ein Neubau u.o. eine Containerlösung errichtet werden soll.
Diese Lösungen entsprächen aber natürlich nicht der JVA, die in
Münster neugebaut werden soll, sondern wären nur halb so groß oder
kleiner.

> Kurz und klein : Es spricht n i c h t s für einen schnellen Bau der JVA !
> Man wird sich an ein jahrelanges Provisorium gewöhnen müssen, bei dem die
> Gefangenen im Ruhrpott in JVAs verweilen.
>
> Münster kann es einfach nicht verknusen, dass es, wenn es eine Sache
> verpennt hat, auch die Konsequenzen zahlen muss.

Das stimmt so nicht. "Münster" hat recht wenig verbockt, hat
allenfalls nicht mit voller Kraft unterstützt.

--
----
Gruß

Klarmachen zum Ändern!